Freude und Sorge- Kim Oszvald- Renkema und ihr Blick auf die kommende Bundesligasaison

Kim Oszvald- Renkema ist schon sehr lange im Volleyball-Geschäft aktiv.

Zuerst erfolgreich als Spielerin und nach ihrer aktiven Karriere sogar noch erfolgreicher als Sportdirektorin beim Allianz MTV Stuttgart.

Und als solche blickt sie voller Vorfreude auf die kommende Saison, was ihr eigenes Team betrifft, gleichzeitig aber mit zunehmender Sorge auf die aktuellen Entwicklungen der Volleyballbundesliga. 

Beim Allianz MTV Stuttgart wird es spannend sein, zu sehen, wie das Team die historisch erfolgreiche Saison verarbeitet hat und- natürlich- den großen personellen Umbruch verkraften wird.

Der Blick auf die Zukunft der Volleyball-Bundesliga ist dagegen etwas getrübt und von Sorge begleitet. Denn die Ligastärke ist auf ein Minimum geschrumpft und muss kurz- bis mittelfristig unbedingt wieder anwachsen, um einerseits die Attraktivität und andererseits das nackte Überleben der Liga sicherzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 04:02 Min Der letzte Tanz Aufregend und emotional wird es am kommenden Wochenende für Freunde des Tanzsports. In Braunschweig steht die Weltmeisterschaft der Formationen im Standardtanz auf dem Programm. Für den 1. Tanzclub Ludwigsburg geht es dabei, wie eigentlich immer, um den Titel– aber dieses Mal auch um den emotionalen Abschied einer echten Ludwigsburger Tanzlegende.  03.12.2025 02:51 Min Rhythmuswechsel beim Spitzenreiter Die Saison in der Volleyball-Bundesliga läuft zwar schon seit Oktober- doch so richtig startet die Spielzeit erst jetzt. Und der Allianz MTV Stuttgart hat im bisherigen Saisonverlauf eine optimale Basis dafür gelegt, um schon in den kommenden Spielen, die Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen. Sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal stehen 02.12.2025 05:22 Min Atemlos abtauchen Einfach mal so in eine ganz andere Welt abtauchen. Wer wünscht sich das denn ab und zu nicht– gerade jetzt in der hektischen Vorweihnachtszeit. Die Taucherinnen und Taucher des Tauchclubs Uni Stuttgart Manatees machen genau das. Regelmäßig, jede Woche, und ganz ohne Sauerstoffgeräte. Sie tauchen einfach mal so ab- mit nur einem einzigen Atemzug.  27.11.2025 03:21 Min Die Teamplayerin Sie ist zwar erst 25 Jahre alt, dennoch hat Eleanor Holthaus in ihrer Karriere schon einiges gesehen. Und spätestens in der letzten Bundesligasaison ist die US-Amerikanerin dann so richtig durchgestartet. In der aktuellen Saison zählt die Außenangreiferin zu den Leistungsträgerinnen im Team von Allianz MTV Stuttgart.