Freizeittipp: Haupt- und Landgestüt Marbach

Frische Luft, viel Natur und vor allem: Pferde. Das gibt’s im Haupt- und Landgestüt Marbach. Aber was macht das Gestüt überhaupt genau? Das können kleine und große Entdecker:innen bei den Erlebnistagen in den Sommerferien herausfinden. Bei Gestütsführungen und einem Schauprogramm liegt der Fokus ganz auf den Marbacher Pferderassen und der Arbeit auf dem Gestüt.

Und das Wissen ist im Marbach groß. Seit über 500 Jahren werden hier Pferde gezüchtet – früher im Auftrag der Herzöge, heute im Auftrag des Landes Baden-Württemberg. Und im Gegensatz zu früher werden die Pferde auch nicht mehr für die Arbeit benötigt, sondern vor allem für den Sport. Aber auch alte Pferderassen will das Gestüt erhalten wie das Schwarzwälder Kaltblut oder den Altwürttemberger.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 00:38 Min Blondes Baby bei Schwarzen Brüllaffen in der Wilhelma Im Amazonienhaus der Wilhelma gibt es Nachwuchs bei den Schwarzen Brüllaffen: Ein männliches Jungtier mit blondem Fell kuschelt sich eng an seine Mutter und wird von ihr durch die Anlage getragen. Die typische schwarze Färbung entwickeln nur die erwachsenen Männchen – und die sind deutlich größer als die Weibchen. Mit ihren kräftigen Greifschwänzen bewegen sich 07.10.2025 06:43 Min 30 Jahre Herzblut für den Umzug – der Cannstatter Volksfestverein hinter den Kulissen Am ersten Festsonntag des Cannstatter Wasens zieht jedes Jahr der traditionelle Volksfestumzug durch Bad Cannstatt. Damit das so bunt und festlich über die Bühne geht, ist im Vorfeld viel Vorbereitung nötig. Seit mehr 30 Jahren übernimmt der Cannstatter Volksfestverein diese Aufgabe – mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen 01.09.2025 00:33 Min Pferdemarkt-Jubiläum in Bietigheim-Bissingen: 100 Jahre Tradition Seit Freitag herrscht in Bietigheim-Bissingen wieder Ausnahmezustand: der Pferdemarkt feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Rund 250.000 Besucher sind zu dem Fest gekommen. Höhepunkt war heute der traditionelle Umzug durch die Innenstadt. Rund 60 Gruppen sind dabei mitgelaufen – darunter viele Pferde. Trotz Befürchtungen wegen eines Pferdevirus verlief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle. Mehr dazu morgen hier im 29.07.2025 00:48 Min Nachwuchs bei seltenem Mesopotamischen Damhirsch in der Wilhelma Großer Zuchterfolg in der Wilhelma: Mitte Juli 2025 wurde erneut ein Jungtier des stark gefährdeten Mesopotamischen Damhirsches geboren – eine der seltensten Hirscharten der Welt. Der Mesopotamische Damhirsch war ursprünglich in weiten Teilen des Nahen und Mittleren Ostensverbreitet. Nach Auskunft der Wilhelma war die Art lange Zeit verschollen, bis sie 1875 im Südwesten des Iran