Freier Schule auf den Fildern droht der Abriss

Kinder machen die Regeln an der Schule selbst – zumindest an der Freien Aktiven Schule auf den Fildern. Sie wurde vor 18 Jahren durch eine Elterninitiative gegründet und ist eine staatlich genehmigte Grund- und Werkrealschule. Das Besondere ist, dass sie eine demokratische Schule ist, davon gibt es nur zwei in ganz Baden-Württemberg. An der Schule sind 50 Schülerinnen und Schüler. Finanziert wird die Schule zum Teil vom Staat und durch Spenden. Zusätzlich bezahlt jede Familie ein Schulgeld, das sich nach Einkommen der Eltern richtet.

Schon seit sieben Jahren sucht die kleine Schule in Leinfelden-Echterdingen ein neues Gebäude, scheitert aber jedes Mal an fehlenden Genehmigungen – nun droht endgültig das Aus. Ein Großinvestor möchte das gemietete Gebäude in Leinfelden-Echterdingen kaufen und abreißen. Die letzte Chance: Das Gebäude bis Ende des Monats selbst kaufen. Danach erlischt das Vorverkaufsrecht. Da sie ein gemeinnütziger Verein sind, bekommen sie nur schwer einen Kredit von der Bank und haben deshalb einen Spendenaufruf gestartet. Für den Kauf des Gebäudes muss die Schule rund 800.000 Euro zahlen.

Sie können unter https://pieks-fas.de/spendenaufruf/ spenden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 01.10.2025 02:59 Min Sicher zur Schule: Erste Schulstraße in Kirchheim unter Teck gestartet Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Weg zur Schule – das ist das Ziel der sogenannten Schulstraßen, die seit August in Baden-Württemberg rechtssicher eingerichtet werden können. In Kirchheim unter Teck ist nun eine der ersten Pilotstraßen gestartet: Vor dem Freihof-Schulkomplex bleibt der Straßenabschnitt zum Schulbeginn und -ende für Autos gesperrt. Die Idee dahinter: Weniger Verkehr 18.07.2025 02:49 Min G9 ist zurück – doch der Kampf geht weiter: Elterninitiative fordert G9 für alle laufenden Klassen Seit Jahren kämpft die Elterninitiative „G9 jetzt!“ für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Im kommenden Schuljahr wird ihr Ziel nun endlich Realität, denn G9 wird wieder eingeführt. Doch trotz dieses Erfolges ist die Initiative nicht ganz zufrieden. Es gibt noch Verbesserungsbedarf – den wollen sie nun mit einem neuen Volksantrag an die Landesregierung