eim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft (IAO) und Organisation gibt uns Daniel Stetter einen Einblick in das Lama, das Laden am Arbeitsplatz. Das Fraunhofer IAO hat ein Bestandsparkhaus zum Ladeparkhaus umgebaut. Dieses gilt als Pilotprojekt für andere Unternehmen, die von Stetters Team geschult werden, wie ein solcher Umbau gelingen kann. Gerade bei der Ladeinfrastruktur gibt es viel Kritik, Deutschland hinke beim Ausbau hinterher.
Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität geht davon aus, dass 85 Prozent der Ladevorgänge von Elektroautos am Wohnort oder am Arbeitsplatz stattfinden. Auch wenn in der Debatte häufig über öffentliche Ladepunkte gesprochen wird: Viel wichtiger scheint, dass die Infrastruktur bei den Arbeitgebern ankommt. Dazu tragen die 40 Fraunhofer Institute mit Ladeparkhäusern in 20 verschiedenen Städten bei..
In unserem Wirtschaftsmagazin M3 finden Sie zwei weitere Beiträge zur Transformation der Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg: „Die Spinne im Netz“: Wie e-mobil BW die Transformation der Automobilwirtschaft im Land voranbringt