Folge 263: Dr. Nancy Hecker-Denschlag, CEO, Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.

Der „Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.“ ist ein Verein, der sich dafür einsetzt, Albert Einstein in Ulm bekannter zu machen. Sie planen ein Science Center, das Einsteins Erbe ehrt und die Wissenschaft fördern soll. Die Vorsitzende, Dr. Nancy Hecker-Denschlag, eine Amerikanerin und promovierte Physikerin, bewundert Einsteins Genialität und sein breites Interesse an verschiedenen Themen. Die Idee für das Einstein Discovery Center entstand aus dem Wunsch, das Genie angemessen zu ehren und sein Erbe weiterzugeben. Das Albert Einstein Discovery Center wird aus drei Teilen bestehen. Dazu gehört ein interaktives Science Center, um das Vermächtnis Einsteins für die Allgemeinheit nicht nur begreifbar, sondern vor allem auch erlebbar zu machen. Daniel Libeskind, der berühmte amerikanischer Architekt, ist mit der Gestaltung des Centers beauftragt. Es soll bis zu Einsteins 150. Geburtstag im Jahr 2029 eröffnet werden.

Der „Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.“ hat zudem die Initiative „Ein Stein für Einstein“ gestartet, bei der Unterstützer mit einer Spende von 100 Euro und mehr, ein Unikat erhalten: einen Originalstein aus Albert Einsteins Geburtshaus. Es handelt sich um eine limitierte Auflage, die dazu beiträgt, das Center zu finanzieren und Einsteins Erbe in Ulm zu bewahren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 26:49 Min Folge 328: Michael Reimann, Unternehmer und Führungsexperte Was Michael Reimann über Mitarbeiter- und Unternehmensführung erzählt, klingt so logisch und selbstverständlich, doch ist definitiv nicht Standard in allen Firmen. Umso inspirierender wirken die Worte des Gründers von Starmate Solutions in Ulm – einer der 100 innovativsten Mittelstandsunternehmen in ganz Deutschland.  13.11.2025 26:33 Min Folge 327: Clara Löw, "Cat Lion" Country-Sängerin Clara Löw liebt Countrymusik und Katzen! Mit ihrem Künstlernamen Cat Lion startet die Österreicherin gerade ihre Gesangskarriere. Bereits das zweite Album, welches, wie ihr erstes in Nashville aufgenommen wird, steht in den Startlöchern. 06.11.2025 27:11 Min Folge 326: Kay Metzger, Intendant des Theaters Ulm Noch bis Sommer 2026 ist Kay Metzger der Intendant des Theater Ulm, dann geht’s in die wohlverdiente Rente. Seine Nachfolgerin steht. Gemeinsam mit Marcel Wagner lässt Kay Metzger seine Zeit in Ulm Revue passieren, spricht über unvergessene Aufführungen, aber auch über Inszenierungen, die er gerne auf die Bühne gebracht hätte. 30.10.2025 27:13 Min Folge 325: Corinna Binzer, Schauspielerin, Moderatorin & Buchautorin Als echtes Münchner Kindl kennt sich Schauspielerin und Moderatorin Corinna Binzer auf der Wiesn bestens aus. 13 Jahre hat sie dort bedient, seit letztem Jahr moderiert sie live direkt vom Münchner Oktoberfest. Doch eine Wiesn wie dieses Jahr hat sie noch nie erlebt. Darüber und auch über das Leben als deutsche Schauspielerin und Buchautorin spricht