Fokus BW - das politische Sommergespräch: Theresa Schopper, Kultusminsiterin BW

Sie zählt zu den „Grünen der ersten Stunde“ und ist heute Baden-Württembergs erste grüne Kultusministerin. Seit Mai 2021 führt Theresa Schopper das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Ein Amt, das immer im Fokus der Öffentlichkeit steht. Besonders jetzt in Zeiten der Pandemie.

Theresa Schopper begann ihre politische Karriere in Bayern. Von 2003 bis 2013 war sie unter anderem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen. 2016 wechselte sie nach Stuttgart ins Staatsministerium und gilt als eine der engsten Vertrauten von Winfried Kretschmann.

In Fokus BW – das politische Sommergespräch stellt sich Theresa Schopper den Fragen unseres Moderators Ralph van Gülick. Neben der Bildungspolitik und den aktuellen Herausforderungen für die Schulen geht es auch um Persönliches und die Frage, wie es denn eigentlich damals so war, Anfang der 80iger als Grüne im tiefschwarzen Bayern.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 24:27 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.09.2025 Themen im Journal: Schulstart in Baden-Württemberg – Kultusministerin Theresa Schopper beantwortet Fragen zum Lehrermangel, G9 und unbesetzten Stellen +++ Busfahrer des Jahres im Landkreis Esslingen ausgezeichnet – Isil Aksoy begeistert Fahrgäste +++ Kanu-Abschied in Ludwigsburg – Uwe Jabs feiert mit über 80 Jahren seine beeindruckende Karriere und ist ein letztes Mal mit Kollegen auf dem 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs- 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert