Fohlenmarkt in Riedlingen

Der Andrang ist groß. Die Stimmung heiter. Der Fohlenmarkt in Riedlingen zählt zu den größten Pferdezuchtveranstaltungen in der Region. Trotz Corona findet der Markt statt. Zwar unter freiem Himmel und mit dezimierter Zuschauerschaft, dafür mit hohem Zuchtpotenzial für die nächste Generation der Sportreitpferde. Die zu ersteigernden Fohlen werden zunächst vorgestellt und anschließend bei der Auktion heiß umworben und schließlich an den Höchstbietenden verkauft.
Norbert Freistedt, Vorstand des Pferdezuchtverbands, verrät uns im Beitrag, was ein gutes Fohlen ausmacht.

Pferdezüchter sind keine Sammler, sondern Verkäufer. Für ein Fohlen mit den richtigen Genen werden Höchstpreise erzielt. Deshalb sind Veranstaltungen wie der Fohlenmarkt in Riedlingen für Züchter von großem Wert. Das sieht auch Elisabeth Ruetz vom Pferdezuchtverein Ravensburg so.

Die Pandemie hat den Verkaufszahlen laut Norbert Freistedt nicht geschadet. Was jedoch dem Image schadet sind die jüngsten Ereignisse vom Modernen Fünfkampf bei den Olympischen Spielen in Tokio. Der Pferdezuchtverband möchte dem entgegenwirken.
Die Pferdeauktion hier hat nun schon seit längerem Tradition. Auch für die nächsten Jahre soll Riedlingen der Umschlagplatz für Pferde im Sport Sektor bleiben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:34 Min Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan. Am 14. Dezember kann die Bahnstrecke zwischen Rechtenstein und Riedlingen wiedereröffnet werden. Das berichtet eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Ende Juli hatte es nach  einem Hangrutsch auf der Strecke ein tödliches Zugunglück gegeben. In den vergangene Tagen sind für die Stabilisierung des Hangs Metallstäbe eingesetzt worden. Außerdem soll ein Sicherungsnetz zusätzlich vor einem weiteren Hangrutsch schützen. Bis zur Wiedereröffnung der Strecke hat 08.09.2025 00:29 Min Nach Zugunglück bei Riedlingen: Strecke im November wieder frei  Zugstrecke bei Riedlingen soll Anfang November wieder frei sein. Das hat die Deutsche Bahn vermeldet. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten sollen nahezu abgeschlossen sein. Diese Woche soll die Instandsetzung der Strecke zwischen Rechtenstein und Riedlingen beginnen. Nach aktuellem Stand sei der Plan, die Strecke mit Ende der Herbstferien, also Anfang November wieder freizugeben. Am 27. Juli 01.08.2025 03:14 Min Trauerfeier zum Gedenken an Opfer des Zugunfalls bei Riedlingen Hunderte Menschen gedenken der Opfer des Zugunfalls in Zwiefalten 30.07.2025 00:23 Min Zwiefalten/Riedlingen: Trauerfeier für Opfer des Zugunglücks Trauerfeier im Münster Zwiefalten. Beim tragischen Zugunglück am vergangenen Sonntag haben drei Menschen ihr Leben verloren. Um diesen zu Gedenken haben die Diözese Rottenburg/Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg zu einer Trauerfeier am Freitag eingeladen. Start ist um 11 Uhr im Münster Zwiefalten.