Flugausfälle am Stuttgarter Flughafen - sechs Lufthansa-Verbindungen fallen wegen Warnstreik aus

Der Streik des Bodenpersonals bei Lufthansa in Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf hat auch Auswirkungen auf den Stuttgarter Flughafen. Wie eine Sprecherin mitteilt, sind nach aktuellem Stand alle vier Flüge der Lufthansa, die am Mittwoch zwischen der Landeshauptstadt und Frankfurt vorgesehen waren, gestrichen. Außerdem fallen auch zwei der vier Flüge nach München aus. Passagiere sollen sich vor Flugantritt auf der Homepage des Flughafens über ihre Verbindungen informieren.

Hintergrund des Warnstreiks sind die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten am Boden unter anderem bei Lufthansa, Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo. Verdi will mit dem Warnstreik den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Laut Lufthansa werden aufgrund des Warnstreiks etwa 100 000 Passagiere von einem Sonderflugplan betroffen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 00:28 Min Gewerkschaft verdi ruft Beschäftigte von elf Flughäfen zum Warnstreik auf - auch Stuttgart ist betroffen Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts zündet Verdi die nächste Eskalationsstufe. Die neue Warnstreikwelle zielt auf empfindliche Infrastruktur. Am Montag werden elf deutsche Flughäfen bestreikt – unter anderem auch der Stuttgarter. Nach Einschätzung des Airport-Betreibers wird das massive Auswirkungen auf die Reisenden haben. Neben den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sind auch Beschäftigte mehrerer Serviceunternehmen und Flugzeugabfertigungsgesellschaften 13.03.2025 02:42 Min Streikmarathon im Öffentlichen Dienst geht weiter Der Streikmarathon im öffentlichen Dienst geht weiter: Auch heute und morgen hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu regionalen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind Kitas, Krankenhäuser, der öffentliche Nahverkehr und die Abfallwirtschaft. Die Beschäftigten fordern 8% mehr Lohn, mindestens jedoch 350 Euro pro Monat. In Stuttgart gingen rund 2.000 Beschäftigte auf die Straße, um ihrem Unmut Luft 27.02.2025 00:25 Min Erneute Warnstreiks der Deutschen Post AG in Baden-Württemberg verdi ruft erneut zu Streiks bei der Deutschen Post AG auf. Bereits gestern hatten Paket- und Briefzentren gestreikt. Nun will die Gewerkschaft weiter Druck auf die Arbeitgeber ausüben. Heute streiken deshalb Brief-, Verbund- und Paketzustellung. Bis jetzt konnte in den Tarifverhandlungen keine Einigung erzielt werden. Die vierte Verhandlungsrunde findet am 3. und 4. März statt. 20.02.2025 00:42 Min Stillstand im Nahverkehr droht am Freitag - verdi ruft öffentlichen Dienst und privates Omnibusgewerbe zum Warnstreik auf In der Region wird am Freitag der ÖPNV örtlich stillstehen. Nach dem Scheitern der zweiten Tarifrunde im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft verdi zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Betroffen davon sind unter anderem die Stadtbahnen in Stuttgart und auch der ÖPNV in Esslingen. Verdi möchte weiterhin ein Lohnplus von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro