Fliegen auf Abruf: Der Flughafen Friedrichshafen startet 2025 mit neuem "Fly on demand-Konzept"

Schnell von A nach B kommen – und das ohne dabei ans Auto oder die Verbindungen von Bus und Bahn angewiesen zu sein. Einfach einen Sitzplatz buchen und allein oder mit ein paar wenigen anderen Passagieren den Wunschort per Flugzeug anfliegen, einfach und unkompliziert, fast wie im Privatjet. Diesen Service möchte der Bodensee-Airport Friedrichshafen den Menschen und Unternehmen in der Bodenseeregion ab Mai 2025 anbieten.

Die Preise sollen sich dabei grob an denen von Linienflügen aber auch öffentlichen Verkehrsmitteln orientieren. Plant man zum Beispiel mehr Zeit und mögliche Zwischenlandungen mit ein, dann ist man bereits mit 80 Euro dabei. Wählt man allerdings ein kleineres Zeitfenster mit garantiertem Direktflug, desto teurer wird es aber auch hier. So möchte die Fluggesellschaft jedem Bedürfnis der Fluggäste gerecht werden. Und auch beim Thema Nachhaltigkeit möchte sie Vorreiter werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 03:00 Min Keltische Kultur trifft Artenvielfalt: Zehn neue Bäume in Herbertingen In Herbertingen wächst die Zukunft – wortwörtlich: Unterhalb der ehemaligen Staatsdomäne Talhof wurden zehn neue Apfel- und Birnbäume gepflanzt. Sie markieren den Auftakt zur neuen Keltenerlebniswelt an der Heuneburg, die bis 2027 entstehen soll. Die Streuobstwiese wird dabei nicht nur Teil des außerschulischen Lernorts für Kinder, sondern soll auch Artenvielfalt und Biodiversität fördern. Das Projekt 12.09.2025 03:14 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Im aktuellen Freitagsfunk gibt’s wieder gute Nachrichten aus der Region: Ein Biber, liebevoll „Justin Biber“ genannt, begeistert Biergartenbesucher bei Meersburg. Der Uhu ist zurück in Baden-Württemberg – mit rund 380 Brutpaaren allein in der Region! Außerdem im Fokus: Ein seit Jahrzehnten etabliertes Pfandsystem für Weinflaschen sorgt für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Weinbau. Und: Die Hilfsorganisation 19.08.2025 02:32 Min Auf grünem Rasen: Golfplatz punktet in Sachen Nachhaltigkeit Neun Bahnen, vierunddreißig verschiedene Vogelarten, sieben Insektenhotels und ein Wildbienenplatz. Es summt, brummt und zwitschert auf dem Golfplatz in Hausen am Tann. Hier ist der „Golfer Club Schwaben“ zu Hause – aber schon lange nicht mehr allein. Tierisch gut kommt die Artenvielfalt nämlich auch bei der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes an. Die Folge: als einer 27.06.2025 02:49 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Es ist wieder Freitag – Zeit für gute Nachrichten! Diesmal geht’s um neue Hoffnung für ein kleines Leben, eine große Gemeinschaftsaktion rund um den Bodensee, besondere tierische Rückkehrer und echte Glücksmomente aus der Region. Außerdem gibt’s Fördermittel, starke Aussagen aus der Community – und sogar Millionenglück. Welche Geschichten dahinterstecken und was das alles mit Fischottern,