Fischumsiedlung am Bärensee

261292Gähnende Leere am Bärensee in Stuttgart: Wegen Reparaturen an einem Damm wurde der See abgepumpt. Angler vom württembergischen Anglerverein und Mitarbeiter vom Technischen Hilfswerk haben am Wochenende die Fische in den Neuen See umgesiedelt. Ein technischer und körperlicher Kraftakt für die Helfer.

Jetzt beträgt der Wasserstand statt 6 Metern nur noch 40 Zentimeter. Mehr soll vorerst aber nicht abgepumpt werden. Neben Muscheln bewohnen vor allem Fische den Bärensee. Rotaugen, Rotfedern, Aale, Zander und Karpfen sind dort heimisch. Etwa 700 Kilogramm haben die Einsatzkräfte aus dem Gewässer geholt.

An den leeren See müssen sich die Spaziergänger vorerst gewöhnen. Mehrere Monate soll es noch dauern, bis der Wasserstand wieder sein altes Niveau erreicht hat. Die Stadt Stuttgart warnt ausdrücklich davor, das Gelände zu betreten. Man könne im schlammigen Grund einsinken und so in Lebensgefahr geraten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 20.11.2025 00:35 Min MesseHerbst 2025 startet Der MesseHerbst 2025 eröffnet mit sechs Bereichen: Spiele, Familie & Heim, KREATIV sowie Food und Feines. Ab Freitag ergänzen die Bereiche Animal und Brawo das Angebot. In acht Hallen auf 100.000 m² Fläche können Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote entdecken, ausprobieren und erleben. Die Messen sind bis zum 23.11.2025 geöffnet. 21.10.2025 00:39 Min Zu heiß für die Fische - Max-Eyth-See soll im Sommer mit Neckarwasser gekühlt werden Der Max-Eyth-See in Stuttgart leidet zunehmend unter sommerlicher Überhitzung, übermäßigem Wasserpflanzenwuchs und daraus resultierenden Problemen für Mensch und Tier. Besonders das starke Wachstum der Pflanze Hornblatt schränkt den Wassersport und Bootsverkehr massiv ein – trotz verdoppelter Mäheinsätze der Stadt. Gleichzeitig setzen die hohen Wassertemperaturen dem Fischbestand zu, was Naturschützer und Angler gleichermaßen besorgt. Ein neues 12.08.2025 00:30 Min Neuer Stadtteilpark entsteht im Wohnpark Fuchshof - Baustart für Grüne Fuge Im Ludwigsburger Wohnpark Fuchshof, dem größten Neubaugebiet der Stadt, haben die Bauarbeiten für einen neuen Stadtteilpark begonnen. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern entsteht mit der „Grünen Fuge Nord“ ein großzügiger Grünraum mit Quartiersplatz, Spielbereichen, Rasenflächen, Wiesen und ökologischen Ausgleichsflächen. Der Park soll Erholung, Begegnung und Artenvielfalt fördern. Im Zentrum liegt ein 1.200 Quadratmeter