Finanzminister Bayaz stellt Ausgabenschwerpunkte vor

Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung den Haushaltsentwurf für 2022 verabschiedet. Das Land wird trotz einer Corona-bedingten Deckungslücke von 3,6 Milliarden Euro keine neuen Kredite aufnehmen. Zudem sieht der Entwurf vor, dass Kredite in Höhe von knapp einer halben Milliarde Euro zurückgeführt und damit Corona-Schulden abgebaut werden. Für den neuen Finanzminister, Danyal Bayaz, stellt der Haushalt 2022 eine gezielte Investition in Innovation und Klimaschutz dar. Bei einer Pressekonferenz in Stuttgart stellte er zudem die Ausgabenschwerpunkte dar. Das Land setzt dabei gezielt auf drei Punkte.

Neben den Investitionen sieht Bayaz aber auch deutliche Risiken für den neuen Haushalt. Dabei nennt er die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, oder auch eine Zunahme von Flüchtlingen aus Afghanistan, was zu Mehrkosten führen könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 02:00 Min Stuttgart vor Sparkurs – 800-Millionen-Euro-Loch im Doppelhaushalt Die Stadt Stuttgart steht vor großen finanziellen Herausforderungen. In den kommenden zwei Jahren rechnet die Landeshauptstadt mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro. Noch ist Stuttgart schuldenfrei, doch die Zeit des sorglosen Ausgebens ist vorbei. In den nächsten Jahren muss die Stadt deutlich sparsamer wirtschaften. Oberbürgermeister Frank Nopper kündigt an, die Neuverschuldung so gering 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 12.08.2025 27:30 Min "Fokus BW 2025 - das politische Sommergespräch" - Zu Gast: Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) Steigende Ausgaben, Investitionsdruck bei Klimaschutz und Digitalisierung, gleichzeitig die Herausforderung, Schulden zu begrenzen – und dazu globale Krisen mit Auswirkungen auf den Landeshaushalt. Mit Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sprechen wir über alles, was aktuell finanzpolitisch los ist: Haushaltsdisziplin, Prioritäten in der Landespolitik und die Frage, wie zukunftsfest die Finanzen des Landes wirklich sind. „Fokus