Finanzielle Unterstützung für Krankenhäuser

Der Ministerrat hat eine finanzielle Unterstützung der angeschlagenen Krankenhäuser im Land in Höhe von etwa 240 Millionen Euro beschlossen. Bevor die Landesmittel allerdings ausbezahlt werden können, ist noch eine Zustimmung durch den Finanzausschuss des Landtags erforderlich. Diese wird derzeit vorbereitet. Das hat Gesundheitsminister Manne Lucha heute in Stuttgart bekanntgegeben. Für die Versorgung von Covid-19 Patienten haben die Krankenhäuser in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren Kapazitäten aufgebaut und vorgehalten, das hat zum Teil enorme Zusatzkosten verursacht. Die Erlösausfälle der Krankenhäuser im Land konnten in den vergangenen
zwei Jahren zwar zum großen Teil mit Mitteln des Bundes abgedeckt werden. Hierbei ist aber nur zum Teil berücksichtigt worden, dass neben Erlösausfällen auch Kosten für Mehraufwendungen aufgrund der Behandlung von COVID-19-Patientinnen und -Patienten entstanden sind.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 00:41 Min Kommunale Finanznot in Baden-Württemberg - Städte schlagen Alarm Mit einem eindringlichen Video und dem Hashtag #HandlungsfähigWerden machen 60 Oberbürgermeister und Bürgermeister gemeinsam mit dem Städtetag Baden-Württemberg auf die prekäre Finanzlage der Kommunen aufmerksam. Die Botschaft: Städte und Gemeinden sind am Limit – und brauchen dringend Hilfe von Land und Bund. Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD) fordert, dass Mittel aus dem Sondervermögen vollständig und direkt 23.04.2025 01:18 Min Bauwirtschaft warnt: Infrastruktur droht zu kollabieren – 1.700 Brücken in Gefahr. Resolution an Verkehrsminister Hermann übergeben 500 Milliarden Euro umfasst das in Berlin beschlossene Sondervermögen für die Infrastruktur. Für die Bauwirtschaft Baden-Württemberg ist das ein wichtiger und richtiger Schritt. Denn Brücken und Straßen im Land sind marode, der Sanierungs- und Investitionsstau immens. Nach Schätzungen der Bauwirtschaft soll etwa 1 700 Brücken im Land in den nächsten zehn Jahren die Sperrung drohen, 12.08.2025 27:30 Min "Fokus BW 2025 - das politische Sommergespräch" - Zu Gast: Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) Steigende Ausgaben, Investitionsdruck bei Klimaschutz und Digitalisierung, gleichzeitig die Herausforderung, Schulden zu begrenzen – und dazu globale Krisen mit Auswirkungen auf den Landeshaushalt. Mit Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sprechen wir über alles, was aktuell finanzpolitisch los ist: Haushaltsdisziplin, Prioritäten in der Landespolitik und die Frage, wie zukunftsfest die Finanzen des Landes wirklich sind. „Fokus 26.11.2025 02:17 Min Drohnenabwehr: So gut ist die Polizei wirklich vorbereitet Drohnen über Flughafen gesichtet – das ist eine Nachricht, die in den vergangenen Monaten sicher jeder mal gehört hat. Auch am Flughafen Stuttgart wird dieses Thema jetzt ganz konkret. Innenminister Thomas Strobl ist gemeinsam mit der Hubschrauberstaffel vor Ort. Doch wie gut ist Baden-Württemberg eigentlich auf solche Bedrohungslagen vorbereitet?