Grund für den Megastau: An der Filstalbrücke wird ein Schutzdach abgebaut

Keine Autos, stattdessen schwere Maschinen. Der Albaufstieg der A8 ist für den Verkehr von Mühlhausen im Täle bis Hohenstadt gesperrt. Grund hierfür: Der Abriss eines Schutzbauwerks. Während der Rohbauarbeiten der Filstalbücke schützte ein eigens errichtetes Dach den Verkehr auf der Autobahn unterhalb der Brücke. Mittlerweile ist die Brücke so gut wie fertiggestellt. Gefahr von oben besteht laut dem Projektleiter nicht mehr.

Das Schutzdach abzubauen, benötigt Zeit. 3 Jahre lang musste es halten und ist daher extrem stabil gebaut. Bis voraussichtlich Sonntagabend bleibt die Strecke noch gesperrt. Die knapp 500 Meter lange und 85 Meter hohe Filstalbrücke wird ab Dezember Teil der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm. Dann gipfeln jahrelange Bauarbeiten in einer wenigen Sekunden andauernden Zugfahrt über das Filstal.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:34 Min Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan. Am 14. Dezember kann die Bahnstrecke zwischen Rechtenstein und Riedlingen wiedereröffnet werden. Das berichtet eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Ende Juli hatte es nach  einem Hangrutsch auf der Strecke ein tödliches Zugunglück gegeben. In den vergangene Tagen sind für die Stabilisierung des Hangs Metallstäbe eingesetzt worden. Außerdem soll ein Sicherungsnetz zusätzlich vor einem weiteren Hangrutsch schützen. Bis zur Wiedereröffnung der Strecke hat 05.11.2025 01:02 Min Vertragsunterzeichnung zum Ausbau und Elektrifizierung der Brenzbahn Vertrag unterzeichnet. Die Brenzbahn kann nun elektrifiziert und ausgebaut werden. Das Mobilitätsprojekt gilt als zukunftsweisend für die Raumschaft Aalen und Ulm. Heute haben die Region, das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn den Vertrag unterzeichnet. Einen konkreten Baustart für die Elektrifizierung und den Ausbau der Brenzbahn gibt es noch nicht. Die Fertigstellung des Großprojekts soll frühstens in 29.10.2025 00:53 Min Neuer Zeitplan für Ulmer Hauptbahnhof Der Ulmer Hauptbahnhof wird 2026 mit kürzeren Sperrungen auskommen, dank eines optimierten Stellbergslayouts und neu organisierten Abläufen. 12.09.2025 00:23 Min Bahnübergang in Gerlenhofen ab 15. September gesperrt Bahnübergang in Gerlenhofen wird saniert. In Gerlenhofen wird der Bahnübergang in der Hausener Straße erneuert. Ab Montagabend, 15. September, um 18 Uhr bis einschließlich Mittwoch ist die Straße dort voll gesperrt. Autos und Lkw werden über Senden umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt der Übergang passierbar.