Fiechtner scheitert mit Widerspruch

Heinrich Fiechtner muss im Landtag weiter draußen bleiben. So lautet die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg. 

Der parteilose Abgeordnete hatte gegen die vom Landtagspräsidium verordnete Sitzungssperre geklagt. Nach einem von ihm provozierten Polizeieinsatz im Landtag im Juni dieses Jahres war Fiechtner für insgesamt 5 Sitzungen ausgeschlossen worden.

Zu Recht, wie die Richter bekannt gaben – Heinrich Fiechtner wird somit auch bei den nächsten drei Sitzungen den Plenarsaal fernbleiben müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 25:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.12.2025 Themen im Journal: +++ Kein Durchgang – AfD verliert den Tunnelstreit im Landtag +++ Lebenslange Freiheitsstrafe und Unterbringung in der Psychiatrie – nach der Amokfahrt in Mannheim ist das Urteil gefallen +++ Neuer ICE-Sprinter von Stuttgart nach Berlin +++ Stadt der Weltrekorde – Freiberg am Neckar ehrt eine Schwimmerin und ein Gymnasium mit dem Eintrag ins Goldene 27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim 26.06.2025 25:25 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.06.2025 Themen im Journal: Polizeieinsatz in Wangen – 27-jähriger afghanischer Asylbewerber wird nach Messerangriff von Polizisten erschossen +++ Im Fall der eingemauerten Leiche – 47-jähriger rumänischer Gastwirt wird wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt +++ Brand in Botnang – Dachstuhl steht in Flammen, die Feuerwehr ist mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort +++ Verfassungsschutzbericht 2024 25.06.2025 24:05 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.06.2025 Themen im Journal: Gedenkveranstaltung in Winnenden – Schülerinnen und Schüler der Albertville-Realschule erinnern am „Gebrochenen Ring“ an die Opfer des Amoklaufs in Graz +++ Böblinger besuchen Landtag – 80 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger folgen der Einladung von Landtagsabgeordneter Thekla Walker und wohnen einer Plenarsitzung bei +++ Drogen-Razzia in Göppingen – Polizei gelingt Schlag gegen