Feuerwehrleute können bei Einsätzen jetzt zu- oder absagen

Feuer, Verkehrsunfall oder Herzinfarkt – wenn ein Notfall eintritt, kann man über die Telefonnummer 112 Hilfe holen. Das weiß jedes Kind. Die EU hat den 11.2. – also 112 – zum Europäischen Tag des Notrufes erklärt. Doch was passiert nach dem Notruf? Viele Einsatzkräfte engagieren sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder dem THW. Nicht immer können sie von der Arbeit, der Uni oder von zu Hause weg.

Das Problem: Wenn die Integrierte Leitstelle einen Alarm auslöst, weiß bislang niemand, wie viele Ehrenamtliche tatsächlich kommen. Ein neues System soll hier Abhilfe schaffen. Per Handy können sich die ehrenamtlichen Kräfte zurückmelden. So können Führungskräfte besser planen und schneller entscheiden, ob noch weitere Kräfte von anderen Einheiten nachalarmiert werden müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 08.12.2025 04:02 Min Vom Feld ins Wohnzimmer - So anspruchsvoll ist die Christbaumpflege Wie sieht für Sie der perfekte Christbaum aus? Da spalten sich bei vielen die Meinungen und das ist ja auch gut so, denn die meisten Bäume sind so verschieden, dass sie jeden Geschmack abdecken. Meine Kollegin Leonie Erdmann war heute in Burlafingen und hat dabei nicht nur ihren ersten Baum gesägt, sondern auch erfahren, wie 08.12.2025 03:30 Min Seige für ratiopharm Ulm, SSV und FCH Es sind turbulente Saisons für den SSV, FCH und ratiopharm Ulm. Alle drei hätten sich die bisherige Saison sicher etwas anders vorgestellt. Doch nun scheint es so als hätte es Klick gemacht. Noah Haug über das vergangene Sport Wochenende. 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer