Feuer und Flamme für die Fasnet - so heiß feiert die Region Schwarzwal-Baar-Heuberg

Die„heiße Phase“ der Fasnacht hat begonnen. Auch die Narrenzünfte im Schwarzwald-Baar-Kreis wissen diese zeit ordentlich zu feiern.

So springen die Urhexen in Bräunlingen wagemutig und begleitet von zahlreichen staunenden Blicken über den hell lodernden Druidenstein.

Die Hüfinger Straßenfasnet wird hingegen, wie jedes Jahr, von dutzenden kleinen Hexlein eröffnet. Angeführt und begleitet von der Jugend der Stadtmusik setzt sich hier ein bunter Zug vom Hanselbrunnen durch die gesamte Hinterstadt in Bewegung.

Zum großen Jubiläum lädt die Narrenzunft Bochingen. 100 Jahre Narrenzunft heißt es hier. Dementsprechend darf laut und bunt gefeiert werden – stimmungsvoll und mit deftiger Partymusik im vollbesetzten Festzelt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 02:02 Min Großer Jubiläums-Sprung zum 100. Bestehen der Narrenzunft Bad Dürrheim Seit 100 Jahren ist die Narrenzunft Bad Dürrheim Schauplatz der schwäbisch-alemannischen Fastnacht in Bad Dürrheim. Grund genug, das Landschaftstreffen „Baar“ der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) als großes „Geburtstagsfest“ zu veranstalten.   Die Narrenzunft Bad Dürrheim feierte am Sonntag, den 9. Februar, den Höhepunkt ihres 100-jährigen Bestehens. Die stolzen Gastgeber führten den Umzug an, der sich 27.11.2025 02:00 Min Klassiksterne in Ravensburg: Mitreißende Filmmusik von John Williams im Konzerthaus Ein Abend voller Gänsehautmomente: Im eindrucksvollen Konzerthaus Ravensburg bringen die Klassiksterne die größten Filmmusik-Hits von John Williams auf die Bühne. Von Star Wars bis hin zu weiteren ikonischen Soundtracks – die Musikerinnen und Musiker entführen das Publikum in cineastische Klangwelten, die auch ohne Leinwand Bilder im Kopf entstehen lassen. 01.09.2025 04:17 Min Pfullywood Festival: Inklusion für alle Musik verbindet – so auch auf dem Pfullywood Festival in Pfullendorf. Denn dort treten nicht nur Schlagerstars auf. Die Schlagersängerin Alexandra Hofmann hat bei ihrem Auftritt einen besonderen Live-Chor mit auf die Bühne geholt. Dieser besteht aus Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Doch das Festival hatte in diesem Jahr auch noch mehr zu bieten. 29.07.2025 Üben mit Feuer und Flamme für den Ernstfall Wenn ein Container brennt, sollte man eigentlich Abstand halten. Nicht so die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Bodenseeregion. Die gehen sogar freiwillig rein – und das bei Temperaturen von bis zu 600 Grad. Ein mobiler Übungscontainer steht zurzeit bei der Feuerwehr in Uhldingen-Mühlhofen und simuliert dabei verschiedene Brandszenarien in Wohngebäuden. Aber nicht nur für