Feministische Gruppierung kürt OB Frank Nopper zum "Sexisten des Jahres 2022"

Dieser Award dürfte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper alles andere als gefallen. Er wurde von einer Vereinigung feministischer Gruppen aus Stuttgart mit dem Goldenen Gaul ausgezeichnet – und ist für sie somit der „größte Sexist des Jahres 2022“. Er sei laut der Vereinigung negativ aufgefallen, als er sich um die Debatte um sexistische Bilder auf dem Frühlingsfest einschaltete und kommentierte, es gebe wichtigere Themen. Außerdem kritisieren die Feministen den Umgang Noppers mit dem Thema gendern. Im OB-Wahlkampf 2020 warb Nopper mit dem Slogan „Schaffen statt gendern“. Nopper selbst ist gestern nicht vor Ort, äußert sich allerdings im Vorfeld zum Preis. Der sei laut ihm nicht von großer Bedeutung. Solch eine Reaktion stellt die Feministen alles andere als zufrieden – sie fordern, dass er mehr auf die Feministen eingeht.

Bis die Wogen sich glätten, dauert es anscheinend noch ein bisschen. Wer weiß, vielleicht gibt es bald ein klärendes Gespräch miteinander. Könnte ja sein, dass Nopper dann seinen Ruf bei den Feministen los ist.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:28 Min So verzaubert der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seine Besucher Nicht mehr ganz einen Monat dauert es noch, dann ist schon wieder Weihnachten. Die meisten Märkte haben auch schon wieder geöffnet. Am Dienstag haben die Weihnachtsmärkte in Esslingen und Ludwigsburg aufgemacht. Gestern ist dann auch die Landeshauptstadt Stuttgart nachgezogen. Bei der traditionellen Eröffnung im Innenhof des alten Schlosses kam bei so manch einem Besucher auch 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein 09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg