Feierliches Gelöbnis der Deutsch-Französischen Brigade im Residenzschloss Ludwigsburg

Am 70. Gründungstag der Bundeswehr fand im Residenzschloss Ludwigsburg das feierliche Gelöbnis von 250 Rekrutinnen und Rekruten der Deutsch-Französischen Brigade statt. Mit dem Gelöbnis treten die jungen Soldaten formal in den Dienst der Bundeswehr. Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, würdigte die Bedeutung der deutsch-französischen Partnerschaft für die europäische Sicherheit und betonte die Verantwortung der Rekruten für den Frieden in Europa.

Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, hob hervor, dass die Rekruten mit ihrem Gelöbnis für die freiheitliche Lebensweise Deutschlands und Europas eintreten.

Die Deutsch-Französische Brigade, 1989 gegründet, ist ein bedeutender Bestandteil der europäischen und NATO-Verteidigung. Sie ist in Deutschland und Frankreich stationiert und spielt eine Schlüsselrolle in multinationalen Einsätzen.

Das feierliche Ereignis, zu dem über 800 Gäste kamen, unterstreicht laut Innenministerium die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern und die zentrale Rolle der Bundeswehr für die Sicherheit in Baden-Württemberg.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 26:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 13.11.2025 Themen im Journal: Klares Signal für Landtagswahl 2026 – Fridays for Future hat Forderungskatalog für die Landespolitik +++ Esslingen dreht die Zeit zurück – in knapp zwei Wochen geht der beliebte Weihnachts- & Mittelaltermarkt wieder los. Dieses Jahr spielt auch das Thema Sicherheit eine große Rolle +++ Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart stellt Wasen-Chef Marcus Christen frei +++ 26.11.2025 02:17 Min Drohnenabwehr: So gut ist die Polizei wirklich vorbereitet Drohnen über Flughafen gesichtet – das ist eine Nachricht, die in den vergangenen Monaten sicher jeder mal gehört hat. Auch am Flughafen Stuttgart wird dieses Thema jetzt ganz konkret. Innenminister Thomas Strobl ist gemeinsam mit der Hubschrauberstaffel vor Ort. Doch wie gut ist Baden-Württemberg eigentlich auf solche Bedrohungslagen vorbereitet? 01.08.2025 01:35 Min "Drei Fragen an ..." Innenminister Thomas Strobl (CDU) In unseren Sommerinterviews bei „Fokus BW“ stellen sich die Spitzenpolitiker des Landes auch in diesem Jahr wieder aktuellen Themen des vergangenen Jahres, blicken aber auch auf anstehende Themen und Herausforderungen. Die Fraktionsvorsitzenden von Grünen, CDU, SPD, FDP und AfD sind in den einzelnen Sendungen in den kommenden Wochen zu sehen. Dazu auch noch die Minister 08.04.2025 00:49 Min Land plant Messerverbot im Nahverkehr - Innenminister bringt Verordnung ins Kabinett ein In Baden-Württemberg wird das Tragen von Waffen und Messern im öffentlichen Nahverkehr künftig verboten. Diese Entscheidung des Ministerrats soll die Sicherheit in Bussen und Bahnen erhöhen, wo viele Menschen dicht gedrängt sind und potenzielle Angriffssituationen entstehen können. Ausnahmen gelten für Rettungsdienste, Feuerwehr und Personen, die Messer für Brauchtum, Jagd oder Sport nutzen. Die Polizei erfasste