Fehlende Öffnungsperspektive: der Münsterturm bleibt zu

Endlich sind wir aus dem Lockdown raus und könnten wieder hoch, da heißt es Quarantäne für unsre schönste Sehenswürdigkeit: der Hauptturm des Ulmer Münsters ist aktuell nicht begehbar.

Seit Juni ist das wichtigste Ulmer Wahrzeichen für Touristen nicht zugänglich: der Hauptturm des Münsters mit seinen 768 Stufen und der unvergleichlichen Aussicht. Beschädigungen durch Abnutzung und Vandalismus haben Anlass gegeben, den Turm mal genauer unter die Lupe zu nehmen und auf Sicherheit zu untersuchen. Jetzt liegt das Ergebnis vor: 9 Stufen in der Höhe von 70 Metern entsprechen nicht den statischen Anforderungen. Gefährlich sei das zwar nicht, aber auf Dauer doch ein Risiko, deshalb müssen sie ausgetauscht werden. Heißt: bis zum Ende des Jahres können Touristen nicht hoch auf den Turm. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:06 Min Ein Surfer-Hotspot in Ulm: Ein Traum wird Wirklichkeit Der Blaupark in Ulm wird zum Surfer-Hotspot werden, an dem man kostenlos surfen kann. Der Verein Ulm Surfing setzt sich für dieses Projekt ein und organisiert Nachhaltigkeits-Events, um die Umwelt zu schützen. 25.08.2025 03:53 Min Der Karlsplatz: Ein Brennpunkt der Großstadt? Der Karlsplatz ist ein Ort, an dem die Realität und die Illusionen der Großstadt aufeinandertreffen. 25.06.2025 02:56 Min Für mehr Sicherheit: Polizei verspricht noch mehr Präsenz und stets ein offenes Ohr! „Die Polizei – dein Freund und Helfer“ – das soll und darf kein flapsiger Spruch sein, sondern Fakt! Mit einem Infostand in der Ulmer Fußgängerzone möchte die Polizei noch nahbarer sein und deutlich machen, dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr hat. Und für Kriminelle, hat der Polizeivizepräsident auch eine ganz besondere 04.06.2025 03:26 Min Vorbericht: Münsterturmlauf 2025 560 Stufen und 102 Meter Höhe. Am Freitag Abend ist wieder der Ulmer Münsterlauf. Organisiert wird er von einer Neu-Ulmer Sportmanagement Firma, welche auch den jährlichen Einsteinmarathon ausrichtet. Vor dem Münsterlauf haben wir uns mit einem Veranstalter getroffen um uns die letzten Infos abzuholen. Noah Haug berichtet.