FCH verpasst den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga

Dem 1. FC Heidenheim ist die Sensation nicht geglückt. Die Männer um Cheftrainer Frank Schmidt kamen über ein Unentschieden im eigenen Stadion nicht hinaus und müssen nächste Saison weiterhin in der 2. Fußball-Bundesliga spielen. Ein historischer Abend für den Verein von der Ostalb war es aber dennoch.

Die Stimmung bei den Fans ist sichtbar gut vor dem zweiten Relegationsspiel des 1.FC Heidenheim gegen den SV Werder Bremen. Aber neben der ausgelassenen Feierstimmung mischt sich auch eine Prise Ungewissheit in die Erwartungen der Fans des FCH. Für eine ungewollte Überraschung sorgt FCH-Verteidiger Norman Theuerkauf mit seinem unglücklichen Eigentor in der 3. Spielminute zur 0:1 Führung der Bremer. Und auch sonst sehen die Heidenheimer in der ersten Halbzeit über weiten Strecken blass aus.

Vor dem Stadion finden sich zwischenzeitlich die ersten Fans ein und feuern die Männer von der Ostalb lautstark an. Und tatsächlich: Die Heidenheimer kommen mit frischem Elan aus der Kabine und erarbeiten sich mehrere Torchancen – allerdings ohne Erfolg. Durch ein Tor von Tim Kleindienst schöpft der FCH in den letzten Minuten des Spiels Hoffnung, die wird aber in der Nachspielzeit durch ein weiteres Tor der Bremer zunichtegemacht. Der verwandelte Elfmeter von Kleindienst in der Nachspielzeit ist dann nur noch Ergebniskosmetik, für den Aufstieg in die erste Bundesliga reicht das nicht.

Nach Angaben der Polizei feiern im Anschluss an die Partie rund 200 Fans auf dem Parkplatz der Voith-Arena, um sich bei den Spielern für eine tolle Saison zu bedanken. Als die Bremer zu ihrem Mannschaftsbus wollen, kippt die Stimmung aber. Rund die Hälfte der anwesenden Fans randaliert und bewirft den Bus der Hanseaten mit Flaschen und Steinen – ein unrühmliches Ende eines historischen Fußballabends.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 02:00 Min FCH und SSV unter Druck - gegen Frankfurt und den VfB 2 müssen Punkte her Heidenheim und Ulm unter Druck. Der 1. FC Heidenheim und der SSV Ulm 1846 Fußball stecken zurzeit im Tabellenkeller fest. Beide Teams mussten zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken und stehen damit in ihren Ligen auf einem Abstiegsplatz. Jetzt soll am Wochenende bei den Heimspielen wieder ein Erfolgserlebnis her.   24.10.2025 02:46 Min Hoffenheim und Verl - FCH und SSV vor schweren Auswärtsspielen Zwei schwere Auswärtsspiele stehen dieses Wochenende für die Ulmer und die Heidenheimer an. Noah Haug war natürlich wieder bei den Pressekonferenzen mit beiden Cheftrainer und gibt seine Einschätzung für uns ab. 17.10.2025 03:04 Min SSV und FCH vor Cottbus und Bremen Die Länderspielpause ist vorbei – das bedeutet ab heute geht’s wieder in den drei höchsten deutschen Spielklassen weiter. Die Heidenheimer und die Ulmer dürfen beide daheim spielen: der FCH empfängt morgen Werder Bremen und der SSV spielt am Sonntag gegen Energie Cottbus. 29.08.2025 03:31 Min Reaktion zeigen - FCH zu Gast in Leipzig Zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende. Jetzt sollen wieder Siege her. Die Kicker des SSV Ulm 1846 Fußball empfangen am Sonntag um 13:30 Waldhof Mannheim in der Voith-Arena. Die Mannschaft von Frank Schmidt muss hingegen auswärts ran…