Familie aus dem Irak droht Abschiebung

Seit vier Jahren lebt die Familie Iqbali in Stuttgart Botnang. 2017 flüchteten Sarbaz und Gula mit ihren -damals noch drei Kindern- aus dem Irak nach Deutschland. Während der 35-tätigen Flucht verlor sich die Familie aus  den Augen. Vater Sarbaz und sein ältester Sohn Muhamed  wurden in Bulgarien festgehalten und gezwungen, Fingerabdrücke abzugeben. Die werden heute, wo die Iqbalis gut integriert in Stuttgart leben, als Asylantrag gewertet. Deswegen soll die Familien nun nach Bulgarien abgeschoben werden.

Um das zu verhindern, haben Freund*innen der sechs eine Petition gestartet. Mithilfe der medialen Aufmerksamkeit wollen Donna Klaus, Nils Diezel und Pfarrer Karl-Eugen Fischer zum einen die Abschiebung verhindern und zum anderen erreichen, dass künftig über Abschiebungen im Einzelfall entschieden wird.

Hier geht’s zur Petition: https://www.change.org/p/bundesregierung-deutschland-stop-abschiebung-familie-iqbali

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim 20.08.2025 00:41 Min Abschiebung von Ramzi Awat Nabi - Stuttgart verteidigt Maßnahme als rechtsmäßig Die Abschiebung des irakischen Studenten Ramzi Awat Nabi aus Stuttgart Anfang August 2025 hat große Proteste ausgelöst. Nun verteidigt die Stadt Stuttgart das Vorgehen der Ausländerbehörde. Laut Stadt war die Abschiebung des 26-jährigen Studenten aus rechtlichen Gründen gerechtfertigt. Trotz eines gültigen Reisepasses gab es Zweifel an seiner Identität, da er zuvor mit gefälschten Dokumenten eingereist 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne