Fahrschulen fordern Öffnung und warnen vor Ausbildungsstau

Die Fahrschulen im Land haben auf dem Cannstatter Wasen für ihre Öffnung demonstriert. Im Anschluss sind sie im Autocorso durch Stuttgart gefahren, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Die Route hat den Tross am Donnerstagnachmittag am Verkehrsministerium des Landes vorbei gebracht. Wie bei so vielen Branchen geht den Betrieben durch den Lockdown langsam die Luft aus.

Zwar können die Fahrschulen ihr Geschäft nach dem Lockdown fast zu 100 Prozent nachholen, doch mittlerweile hat sich ein Ausbildungsstau bei ihnen gebildet. Den müssen sie nach der Öffnung erst wieder abarbeiten. Oberstes Gebot der Fahrschulen ist es, die Menschen sicher auf den Straßenverkehr vorzubereiten und nicht im Eilverfahren.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 24:13 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.09.2025 Themen im Journal: Endlich wieder freie Fahrt – die ADAC-Übungsanlage in Leonberg ist ab sofort wieder geöffnet. Wegen teurer Sanierungsarbeiten war der Verkehrsübungsplatz fast 10 Monate lang gesperrt +++ Das Musical We will rock you feiert sein Comeback in Stuttgart. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen +++ Weiterer Stellenabbau bei Bosch – 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die