Fachkräftemangel beim Linienbusverkehr

Für die von der Landesregierung geplante Verkehrswende fehlen die Busfahrer:innen. Auch in der Region. Es müssen also auf jeden Fall mehr Fachkräfte her. Doch bei der Frage, wie das erreicht werden soll, gehen die Meinungen auseinander.

Bei Fischle Regionalverkehr sieht die Fachkräftesituation momentan etwas entspannter aus. Da wenige bis keine Busreisen unternommen werden, satteln viele Reisebusfahrer:innen um auf den Linienverkehr. Doch sollte wieder Normalbetrieb möglich sein, wird es auch bei dem Unternehmen eng, sagt Geschäftsführer Ralf Steinmetz. Er will die Arbeitsbedingungen durch höhere Planungssicherheit verbessern.

Hanna Binder setzt im Tarifstreit als Verdi-Verhandlungsführerin auf einen anderen Weg. Sie fordert eine verbesserte Pausenregelung und höhere Nacht- und Wochenendzuschläge.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:43 Min Linienbus verliert Kontrolle – Chaosfahrt durch Sindelfingen endet an Betonwand In Sindelfingen kam es am frühen Mittwochmorgen zu einem spektakulären Verkehrsunfall: Ein 57-jähriger Busfahrer verlor mutmaßlich aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen Linienbus. Die unkontrollierte Fahrt führte quer durch die Hanns-Martin-Schleyer-Straße – über eine Verkehrsinsel, einen Gehweg und eine Nebenfahrspur. Der Bus rammte dabei eine Ampel, mehrere Verkehrsschilder, eine Laterne sowie mehrere geparkte 13.03.2025 02:42 Min Streikmarathon im Öffentlichen Dienst geht weiter Der Streikmarathon im öffentlichen Dienst geht weiter: Auch heute und morgen hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu regionalen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind Kitas, Krankenhäuser, der öffentliche Nahverkehr und die Abfallwirtschaft. Die Beschäftigten fordern 8% mehr Lohn, mindestens jedoch 350 Euro pro Monat. In Stuttgart gingen rund 2.000 Beschäftigte auf die Straße, um ihrem Unmut Luft 13.11.2025 01:52 Min Zeitreise ins Mittelalter: Das erwartet die Besucher auf dem Mittelaltermarkt in Esslingen Gerade bei den sommerlichen Temperaturen heute Mittag fällt es schwer zu glauben, dass die Weihnachtszeit schon wieder bevorsteht. Aber auf dem Stuttgarter Schlossplatz wurde der Weihnachtsbaum schon aufgestellt und auch in den umliegenden Städten gehen die Vorbereitungen für die nächsten Wochen so langsam los. Auch in Esslingen gibt es mit dem Mittelaltermarkt jedes Jahr ein 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso