European Energy Award: Strahlende Gewinner aus der Bodensee-Region

Den Klimaschutz voranbringen und die Klimaneutralität erreichen. Alles Ziele, die auch das Land Baden-Württemberg verfolgt. Am Mittwoch wurde jetzt in Reutlingen der European Energy Award verliehen. Etliche Landräte, Bürgermeister und ehrenamtlich engagierte Klimaschützer aus Baden-Württemberg sind in der Stadthalle zusammengekommen, um ihren Preis entgegenzunehmen. Noch nie wurden so viele Kommunen in einem Jahr ausgezeichnet.

Die EEA-Berater stehen den einzelnen Klimaschutz-Bewerbern während des ganzen Umsetzungsprozesses zur Seite. Ein Team aus Experten bewertet das Vorhaben der einzelnen Kommunen. Wer 50 Prozent der Gesamtpunkte erreicht, bekommt den European Energy Award. Mit ihren mehr als 75 Prozent wurden außerdem fünf weitere Landkreise mit der Auszeichnung „Gold“ belohnt.

Wer sich aus der Bodensee-Region besonders für den Klimaschutz engagiert und mit einem Preis nach Hause gehen durfte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 02:32 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Es ist wieder Zeit für die guten Nachrichten zum Wochenende – und diesmal haben wir einiges dabei, das Sie garantiert zum Schmunzeln bringt: Eine ungewöhnliche Geburt sorgt in den USA für Schlagzeilen, in Friedrichshafen treten Hunderte Menschen gemeinsam fürs Klima in die Pedale, und in Oberschwaben rettet ein Mann mit großer Leidenschaft kleine Nachtschwärmer. Außerdem 12.11.2025 03:05 Min So entsteht der klimaresiliente Wald der Zukunft Klimawandel, Trockenheit und Schädlingsdruck stellen unsere Wälder vor große Herausforderungen. Försterinnen und Förster arbeiten deshalb längst an Strategien für den Zukunftswald. Im Natur Themen Park Bad Saulgau wird sichtbar, wie ein widerstandsfähiger Mischwald entstehen kann: durch neue Baumarten, vielfältige Pflanzversuche und eine nachhaltige Bewirtschaftung. Besucherinnen und Besucher erleben vor Ort, wie Waldentwicklung heute gedacht wird 07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher 10.02.2025 04:40 Min Reisen für das Klima Umweltaktivist und Fotograf Markus Mauthe aus Friedrichshafen fängt auf seinen Reisen rundum den Globus mit seinen Fotografien auf oft wundersame Weise den Klimawandel ein. Auf seinen Vorträgen will er zudem seine Zuschauer und Zuhörer für die sogenannten Klimakipppunkte sensibilisieren.  Klimakipppunkte, sie sind es, die den Fotografen und Klimaaktivisten seit jeher faszinieren. Seine Erfahrungen präsentiert er