Europas Flugretter treffen sich zu Tagung in Ulm

Es ist ein Bild, das man nicht alle Tage sieht: Der Ulmer Rettungshubschrauber Christoph 22 landet mitten im Herzen der Stadt. Nicht wegen eines Notarzteinsatzes. Heute findet das 6. Mitteleuropäische Flugrettungssymposium statt.

Herzinfarkt, Verkehrsunfall, Atemnot – es gibt Situationen, in denen man schnell medizinische Hilfe braucht. Oft kommt dann ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die Patienten sollen schnell und gut versorgt werden, deshalb gibt es regelmäßig spannende Innovationen. Einige wurden heute beim Flugrettungssymposium in Ulm vorgestellt.

Die Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut mittels eines Fingerclips, des CO2-Anteils der Ausatemluft bei einem beatmeten Patienten oder die Intubation mittels einer kleinen Videokamera, die bis vor den Eingang zur Luftröhre geschoben wird. Bei all diesen Themen waren die Ulmer ganz vorne mit dabei. Heute ist diese Ausrüstung Standard im Rettungsdienst.

Dafür werden auf dem Kongress neue Ideen diskutiert. Schon seit Monaten testen die Ulmer, ob der Einsatz von Blutkonserven auch schon auf dem Weg eines Patienten ins Krankenhaus sinnvoll sein kann. Ebenfalls ein Thema sind drohnenartige Multikopter, die Notärzte künftig auf dem Land schneller zum Einsatz bringen können, als das ein Notarzteinsatzfahrzeug tun könnte.

Für die vielen Besucher auf dem Ulmer Münsterplatz war aber der ausgestellte Rettungshubschrauber am interessantesten. Während eine andere Maschine auf dem Eselsberg für Notarzteinsätze zur Verfügung stand, konnten Besucher die den ausgestellten Hubschrauber genauer erklären lassen und auch viele Fotos machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 13:56 Min Einsatz am Fels: Unterwegs mit der Bergwacht Neu-Ulm Die Bergwacht ist ein wichtiger Teil des Rettungsdienstes in Deutschland. Ihre Mitglieder sind ausgebildete Kletterer und Rettungskräfte, die in der Lage sind, in schwierigen Berggebieten zu operieren und Verletzte zu retten. 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt.