Esslingen macht aus dem ehemaligen Impf- ein Aufnahmezentrum

Schätzungen zufolge sind bereits mehr als zwei Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer vor dem Krieg in ihrem Land geflohen. Mehr als Hunderttausend von ihnen haben Deutschland erreicht. Der Großteil kommt in Berlin an. Von dort sollen die Flüchtenden auf die Bundesländer verteilt werden. Darauf bereiten sich die Landkreise vor. In Esslingen wird das ehemalige Impfzentrum nun zur Aufnahmestation für die ankommenden Menschen. Bis zu 400 Flüchtende könnten dort zeitweise aufgenommen werden.

Im Aufnahmezentrum sollen die Menschen nicht lange bleiben. Dort sollen sie zunächst ankommen, gegebenenfalls medizinisch versorgt werden und bei Bedarf gegen das Coronavirus geimpft werden. Landrat Heinz Eininger (CDU) verweist darauf, dass der Landkreis Esslingen bereits einige Hundert Angebote für Wohnungen aus privater und kommunaler Hand für Flüchtende erhalten hat. Möglichst schnell und passgenau auf die Bedingungen sollen die Menschen in eine weitere Unterbringung vermittelt werden.

Am Wochenende will die Feuerwehr weitere Arbeiten im neuen Ankunftszentrum erledigen. Mit im Boot sind auch das DRK und die Malteser. Gemeinsam mit dem Landkreis wollen die Organisationen den Flüchtenden das Ankommen in der Region erleichtern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.11.2025 Themen im Journal: Ukrainische Gäste in Stuttgart – bei einer viertägigen Delegationsreise lernen sie von sozialen Projekten bei uns für den Wiederaufbau im eigenen Land +++ Großes Finale zur 50. „Kulinart“ – nach 20 Jahren Genuss-Messe ist für die Veranstalterin jetzt Schluss +++ PKW-Brand auf A81 +++ Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke steht +++ Modernisierter 26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 11.11.2025 22:51 Min Das Journal Bodensee vom 11.11.2025 Kampf der Verzweiflung am Bahnsteig. Ein neues Fahrgastcenter am Bahnhof in Ravensburg soll die Verwirrung beim Umsteigen auf ein Minimum reduzieren. … Trendsport Bouldern: Das große Kraxeln ist längst bei uns angekommen und hat sich in Überlingen bereits mit einem Wettbewerb etabliert. … Außerdem: Auch das geht auf die Arme: In Engen durfte ich mich 11.07.2025 02:52 Min Fliegerbombe in Bad Cannstatt erfolgreich entschärft – Großeinsatz endet am Abend Am Donnerstagmittag ist bei Bauarbeiten im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger lag nahe der Einmündung Wetzlarer Straße/Darmstädter Straße im Bereich Birkenäcker im Hallschlag. Die Polizei sperrte den Fundort weiträumig ab, ein Evakuierungsradius von 500 Metern wurde eingerichtet. Rund 6.000 Menschen mussten ihre Häuser