"Es tut mir leid" - Angeklagter bereut den Messerangriff von Mannheim

Es ist der 31. Mai 2024: Auf dem Mannheimer Marktplatz findet eine islamkritische Veranstaltung statt. Unter den Anwesenden ist auch Sulaiman A. Plötzlich zieht er ein Messer und geht auf die Teilnehmer der Kundgebung los. Dabei verletzt er sechs Menschen. Einen davon tödlich – den Polizisten Rouven Laur. Dem Angreifer wird seit Februar diesen Jahres am Oberlandesgericht in Stuttgart der Prozess gemacht. Heute durfte er seine letzten Worte sprechen und sich ein letztes Mal vor Gericht äußern.
Der 26-jährige Afghane ist wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Ihm droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:51 Min Lebenslange Haft! Mannheimer Messerstecher verurteilt Der tödliche Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz im Mai 2024 hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Der Täter, der 26-jährige Afghane Sulaiman A., wurde nun vom Oberlandesgericht Stuttgart zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Zusätzlich stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest, was eine vorzeitige Haftentlassung nahezu ausschließt. A. hatte sechs Menschen verletzt – darunter fünf 22.10.2025 01:49 Min Nach Großbrand in Schorndorf: 4 1/2 Jahre Haft für den Angeklagten Ein lauter Knall hat im Januar viele Menschen aus und um Schorndorf aus dem Schlaf gerissen. Eine Explosion, die kilometerweit zu hören war. Ein Geschäftshaus in Schorndorf steht in Brand – der Schaden ist immens. Schnell wird klar: Ein 58-Jähriger hat den Brand und die daraufhin folgende Explosion verursacht. Heute wurde er vom Landgericht zu 24.09.2025 00:33 Min Lebenslange Haftstrafe nach tödlichem Messerangriff in Mannheim rechtskräftig Der Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz am 31. Mai 2024 hat nun ein rechtskräftiges Urteil: Der 26-jährige Sulaiman A. wurde vom Oberlandesgericht Stuttgart zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Alle Beteiligten verzichteten auf Revision, die Entscheidung ist somit endgültig. Bei dem islamistisch motivierten Angriff verletzte A. sechs 04.09.2025 03:05 Min Nach Messerangriffen: Polizisten bekommen schnitthemmende Uniformen Im letzten Jahr sind laut Innenministerium in Deutschland 162-mal Beamte mit einem Messer angegriffen worden. Solche Angriffe können tödlich enden, das wurde bei der Messerattacke in Mannheim auf Polizist Rouven Laur deutlich. Umso wichtiger ist das Einsatztraining der Polizei. Denn Messer sind tückisch. Sie können verdeckt gezückt werden und das in Sekundenschnelle. Deshalb üben die