Erste Züge auf der Neubaustrecke

Zugegeben, mit 20 Stundenkilometern kann man die Strecke Stuttgart – Ulm nicht innerhalb einer halben Stunde zurücklegen. Aber es sind die ersten Züge, die schon auf der neuen Bahnstrecke zwischen Ulm und Wendlingen fahren dürfen. Derzeit werden dort die Gleise verlegt und die Züge sorgen für den Nachschub. Vom Ulmer Hauptbahnhof geht es durch den Tunnel auf die Albhochfläche. Derzeit können die Züge nur bis kurz vor die Filstalbrücke fahren, dann wird abgeladen und es geht wieder zurück. Bereits in zwei Jahren sollen dort die ersten ICE mit über 250 km/h die Städte im Süden Deutschlands miteinander verbinden.

Während die Arbeiten laufen, können natürlich keine Personenzüge auf den neuen Gleisen verkehren. Noch ist auch die Oberleitung nicht unter Strom. Dennoch durfte der Chefreporter der Schwäbischen Zeitung für den Bereich Alb-Donau, Ludger Möllers, eine erste Probefahrt machen. In der Lok eines Arbeitszuges. Wir haben ihn mit der Kamera begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 01:24 Min Drei Tote bei Zugunglück in Biberach - Hangrutsch als Unfallursache? Gestern gegen etwa 18 Uhr ist ein Regionalzug im Landkreis Biberach nahe der Stadt Riedlingen entgleist. Circa 100 Passagiere sind an Bord gewesen. Bisher ist bekannt: drei davon sind tödlich verunglückt. Unter den Toten ist auch der Lokführer. 41 weitere Menschen sind verletzt. Innenminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl war am späten Abend noch an 13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz. 12.12.2025 03:06 Min Spendenempfang der LBBW: 5.000€ für Inklusion und Engagement Der besondere Spendenempfang der LBBW und BW-Bank, bei dem das inklusive Ensemble „grenzenlos“ den Abend eröffnet, stehen 20 herausragende Projekte im Fokus, die durch Spenden in Höhe von 5.000€ unterstützt werden. Von der Hilfe für Menschen mit Demenz über Tierschutz bis hin zu kultureller Teilhabe, mit der Spende zeigt die Landesbank Baden-Württemberg, wie soziales Engagement 04.12.2025 00:34 Min Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan Instandsetzungsarbeiten voll im Zeitplan. Am 14. Dezember kann die Bahnstrecke zwischen Rechtenstein und Riedlingen wiedereröffnet werden. Das berichtet eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Ende Juli hatte es nach  einem Hangrutsch auf der Strecke ein tödliches Zugunglück gegeben. In den vergangene Tagen sind für die Stabilisierung des Hangs Metallstäbe eingesetzt worden. Außerdem soll ein Sicherungsnetz zusätzlich vor einem weiteren Hangrutsch schützen. Bis zur Wiedereröffnung der Strecke hat