Unterschätzte Langzeitschäden: Studie zu Post-Covid

Die Angst vor möglichen Langzeitfolgen der Corona-Impfstoffe geht derzeit um. Dabei geraten die sehr konkreten und wissenschaftlich belegten Langzeitfolgen der Covid-19-Erkrankung selbst aus dem Blick. Ein neues Forschungsprojekt des Ulmer Universitätsklinikums rückt sie zurück in den Fokus der Aufmerksamkeit: aller Erkenntnis nach leiden über 50% der an Corona-Infizierten nach überstandener Krankheit an Langzeitfolgen. Gleichzeitig ist über das sogenannte Post-Covid-Syndrom noch kaum etwas bekannt. Mediziner beobachten unterschiedlichste Symptome, von Schäden der Lunge oder dem Herzen bis hin zum zentralen Nervensystem. Gerade junge, berufstätige Menschen, die eher mildere oder asymptomatische Krankheitsverläufe hatten, sind oft umso stärker von Post-Covid-Folgen getroffen.

Die klinische Studie unter der Leitung Dr. Buckerts und des Ärztlichen Direktors der Klinik für Innere Medizin II, Prof. Dr. Rottbauer soll nun die vielen offenen Fragen klären. Dafür werden Patienten, die Covid-19 überstanden haben untersucht, begleitet und beraten. Die Mediziner hoffen, in einem nächsten Schritt Therapieansätze entwickeln zu können. Die Patientenstudie ist vernetzt mit zahlreichen Forschungsprojekten an allen Universitätskliniken des Landes. Die Erkenntnisse fließen in eine gemeinsam aufgebaute Datenbank und können so zu einem umfassenderen Gesamtbild des immer noch neuartigen Virus beitragen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 16.12.2025 03:18 Min Ansbacher besucht den Ulmer Forstbetrieb Der Schnaps schmeckt und dem Ulmer Stadtwald geht es gut. Die beiden wichtigsten Nachrichten des Tages. Der Besuch des Ulmer Oberbürgermeister beim Forstbetrieb in der Vorweihnachtszeit ein fester Termin im Kalender. Großes Thema in diesem Jahr: die Ausbildung zum Forstwirt. 11.12.2025 03:30 Min Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung Ein junger Mann aus Guinea kämpft gegen seine Abschiebung in Deutschland. Mit Unterstützung von Freunden, Kunden und Beratern kämpft Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung um seine Zukunft in Deutschland.