Ernteretter in Leipheim: Gastronomiebetrieb bietet Bio-To-Go an

Immer mehr Menschen möchten nachhaltig und ressourcenschonend leben. Für Mathias Ihle und Stefanie Pröbstle vom Leipheimer Gasthof „Waldvogel“ ist das nicht nur ein Trend, sondern ihr Lebenstraum. Sie wollen ihre Gastronomie komplett in Selbstversorgung betreiben. Dieses Jahr war das Ziel zum Greifen nah – jetzt haben sie den Salat. Buchstäblich: denn durch die Krise sitzen sie auf Kisten davon fest.

Im eigenen Garten haben sie für ein ganzes Jahr Gastronomiebetrieb inklusive Hochzeiten und Veranstaltungen Biolebensmittel angebaut. Durch den wiederholten Lockdown drohen 80 Prozent der Ernte in die Tonne zu wandern. Die kreative Rettungsidee: Bio-To-Go im reaktivierten Drive-In. Der hatte vergangenes Jahr als Marketing-Gag einen Wurstsalat-Hype in der Region ausgelöst. Jetzt gibt es dort jedes Wochenende die Ernte aus dem Garten – in Biokisten gepackt oder zu Malzeiten zum Abholen verarbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 19.05.2025 02:30 Min Ausgezeichneter Hofladen: Der Biohofladen in Eselsburg erhält Bronze Aus dem preisgekrönten Erdbeerjoghurt und dem 2024 ausgezeichneten Zitronenjoghurt wird im Eselsburger Tal auch frisches Eis gemacht – nach Bioland-Richtlinien. Seit 1987 wird der Betrieb im Eselsburger Tal biologisch bewirtschaftet. Auch der Hofladen, der 2019 neu gebaut wurde, folgt diesem Ansatz. Regionalität und ökologische Landwirtschaft sowie Vermarktung stehen hier im Mittelpunkt – das hat auch 02.12.2025 00:27 Min DIGA Gartenmesse wird eingestellt Wiblinger Gartenmesse wird eingestellt. Das hat der Veranstalter nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die besten Jahre hat die Messe vor der Corona-Pandemie erlebt. Damals lockte die DIGA bis zu 10.000 Besucher an. Laut Veranstalter sei es aber nach der Pandemie „zunehmend schwerer geworden, genügend Aussteller für die Messe in Wiblingen zu gewinnen”. Die DIGA 02.12.2025 02:57 Min Markus Wöhrle, Bürgermeister von Buch: Ein Blick auf das Leben in diesem schwäbischen Dorf Buch, ein idyllisches Dorf im westlichen Teil Schwabens, bietet seinen Einwohnern ein vielfältiges und buntes Leben.