Ernte 2025: Gute Gerste, schwacher Weizen – und Sorgen um die Preise

Die Landwirte im Alb-Donau-Kreis, in Biberach und im Ostalbkreis ziehen eine gemischte Erntebilanz.
Im Alb-Donau-Kreis litten vor allem Dinkel und Weizen unter den Wetterextremen – erst Trockenheit im Frühjahr, dann anhaltender Regen im Sommer. Die Folge: deutliche Qualitätseinbußen, ein Teil des Weizens landet nur als Futtergetreide.

In Biberach fiel die Weizenernte zwar besser aus als befürchtet, doch über 80 Prozent sind ebenfalls nur als Futterweizen geeignet. Auch Braugerste und Hafer waren wetterbedingt schwächer. Der Mais hat sich bislang gut entwickelt, wird aber erst ab Mitte September geerntet. Sorge bereitet den Landwirten vor allem die Marktlage – selbst für knappen Qualitätsweizen gibt es derzeit keine guten Preise.

Im Ostalbkreis sind Gerste und der bisher geerntete Weizen von guter Qualität, beim noch stehenden Weizen bleibt das Endergebnis abzuwarten. Mais verspricht hier ebenfalls eine hochwertige Ernte. Neben den Erträgen standen auch Zukunftsfragen im Fokus, etwa der Erhalt von Betrieben und verlässliche politische Rahmenbedingungen.

Die Pressekonferenz im Alb-Donau-Kreis fand auf dem Milchviehbetrieb von Thomas Steeb in Blaubeuren-Wennenden statt – einem Hof, der bis vor Kurzem noch als Bio-Betrieb geführt wurde. Am 31. Mai musste Steeb aufgeben. Die Gründe dafür schildert er im Interview.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Fabian Biemel

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 05:19 Min Vom Obst in die Flasche: Apfelsaftproduktion bei Burkhardt Haben Sie Obstbäume bei sich im Garten stehen? Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass Äpfel so langsam reif sind und geerntet werden müssen. Kleine Helfer bei der Ernte sind zum Beispiel eine Leiter, ein Apfelpflücker mit Stiel oder ein Apfelsammler für das Fallobst. Viele Sammler haben zu viel Obst, um alles selbst essen 12.09.2025 00:35 Min 946 Obstbäume frei zur Ernte Im Landkreis Neu-Ulm sind derzeit 946 Obstbäume und Sträucher zur freien Ernte freigegeben. Sie sind mit gelben Bändern oder Schautafeln markiert und dürfen von Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf abgeerntet werden. Die Aktion läuft im Rahmen der „Streuobstbörse Landkreis Neu-Ulm“. In Senden zum Beispiel gibt es einen Holunderstrauch und einen Apfel-Baum. Die Standorte sind 28.08.2025 00:29 Min Landesamt meldet gute Ernteaussichten für Bayern Bayern rechnet mit überdurchschnittlicher Getreideernte. In Bayern soll es dieses Jahr rund 6,3 Millionen Tonnen Getreide geben – das wären knapp 15 Prozent mehr als im schwierigen Vorjahr. Das meldet das Bayerische Landesamt für Statistik. Besonders beim Winterweizen und bei der Wintergerste wird mit hohen Erträgen gerechnet. Trotz Hitze und Regenpausen seien die Bedingungen während 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer