Erneuter Bahnstreik gestartet - wie reagieren die Bürger auf die erneuten Behinderungen?

Die Gewerkschaft GdL hat in der Nacht einen erneuten Streik gestartet. Das ist bereits der sechste im laufenden Tarifstreit mit der Deutschen Bahn. Pendler und alle anderen Fahrgäste müssen nun schon seit Monaten immer wieder massive Behinderungen in Kauf nehmen. Knackpunkt bei den Verhandlungen zwischen der GdL und der Deutschen Bahn ist scheinbar weiterhin die Absenkung der Wochenarbeitszeit. Die GdL fordert eine Absenkung auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich, die Bahn hatte zuletzt eine Absenkung auf 36 Stunden angeboten. Eigentlich liegt das ja nicht so weit auseinander, dennoch sind die Tarifparteien noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Wie groß ist das Verständnis noch in der Bevölkerung? Muss wegen einer Stunde Unterschied nahezu der komplette Bahnverkehr zum Erliegen gebracht werden? Und welche Sympathiewerte besitzt GdL-Chef Weselsky noch? Wir haben ein kleines Stimmungsbild in der Stuttgarter Innenstadt eingeholt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 00:37 Min Stuttgarter S-Bahn-Tunnel wieder offen – Stammstrecken-Sperrung endet am Samstag, nächste bereits angekündigt Gute Nachrichten für Pendler im Raum Stuttgart. Die zentrale S-Bahn-Stammstrecke in der Innenstadt ist ab Samstagmorgen (7. September) wieder geöffnet. Wochenlang war der wichtige Tunnel zwischen Hauptbahnhof (tief) und Österfeld wegen Bauarbeiten gesperrt. Grund für die nun bereits fünfte Sommersperrung in Folge waren umfangreiche Maßnahmen zur Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart, darunter die Verlegung von 50 05.03.2025 00:32 Min Bundesweite Warnstreiks im Gesundheitswesen – ab Mittwoch auch im Land Streik in 20 Kliniken Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der Gesundheitseinrichtungen von Bund und Kommunen Ende dieser Woche zu bundesweiten Warnstreiks auf. Auch in Baden-Württemberg finden ab Mittwoch Arbeitsniederlegungen in 20 Kliniken statt. In allen bestreikten Einrichtungen wurden Notdienstvereinbarung zur sicheren Versorgung der Patienten abgeschlossen. Verdi rechnet aufgrund der teilweise zweitägigen Warnstreiks damit, dass es zu OP- und 29.01.2025 00:57 Min Heute und morgen Warnstreiks im öffentlichen Dienst Sie arbeiten in der Verwaltung, einer Kita oder bei der Müllabfuhr – Beschäftigte im öffentlichen Dienst legen heute und morgen ihre Arbeit nieder. Grund sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen am vergangenen Freitag. Die Gewerkschaft Verdi fordert acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat. Außerdem sollen Auszubildende monatlich 200 Euro mehr bekommen. Betroffen 10.01.2025 00:37 Min Erneut Warnstreiks bei privaten Busunternehmen Die Gewerkschaft Verdi setzt ihre Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg fort. Etwa 500 Menschen nahmen heute nach Verdi-Angaben an dem Ausstand teil. Bereits gestern waren etwa 1 500 Beschäftigte im Ausstand. Arbeitsniederlegungen gab es in Neckarsulm, im Raum Heilbronn, Göppingen und Geislingen sowie Schwetzingen. Hintergrund der Warnstreiks sind Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem