So versorgt sich die Bodenseeregion mit Ökostrom

Was glauben Sie eigentlich: Hat die Pandemie den Klimawandel als sogenanntes “drängendstes Problem unserer Zeit” in den Hintergrund gerückt? Zu der Frage haben wir uns in der Ravensburger Innenstadt umgehört. Und: Wir zeigen Ihnen zwei spannende Projekte, die zeigen, wie hier vor Ort die Energiewende gelingen soll.

Die Obstplantagen am Bodensee könnten zur Bewältigung der Klimakrise beitragen. Und zwar wenn statt Hagelnetzen Photovoltaikanlagen über den Kulturen angebracht werden. Das nennt sich Agri-Photovoltaik.

Ökostrom erzeugen durch Photovoltaik ist auch das erklärte Ziel im Kreis Ravensburg. Hier wird angestrebt Solarlandkreis Nummer eins in Baden-Württemberg zu werden – unter anderem über den Solaratlas.

Die Bandbreite, die Sonnenenergie zu nutzen, ist also gerade in der Region Bodensee-Oberschwaben sehr vielfältig – wenn man denn will.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 02:42 Min Giganten der Energiewende im Schussental Zwischen Mochenwangen und Aulendorf entstehen derzeit vier neue Windkraftanlagen des Herstellers Enercon – und sie erreichen beeindruckende Höhen. Mit 166 Metern Turmhöhe und insgesamt 246 Metern inklusive Rotorblättern zählen sie zu den größten ihrer Art im Landkreis Ravensburg. Die tonnenschweren Bauteile erfordern Präzisionsarbeit und gutes Wetter – denn selbst leichte Böen können den Aufbau gefährlich 14.11.2025 05:34 Min Der Preis der Regionalität: Wie der Mindestlohn den Obstbau beeinflusst Der Obstbau am Bodensee steht vor einer Herausforderung: Steigende Löhne für Saisonarbeiter, der zunehmende Preisdruck und die Konkurrenz aus dem Ausland bedrohen die Existenz vieler regionaler Betriebe. Während die Bundesregierung den Mindestlohn anhebt, bleibt die Frage, wie lange sich Verbraucher höhere Preise für regional produzierte Äpfel leisten können. Auf dem Hof der Familie Heilig kämpft 07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher 13.10.2025 03:11 Min Finale des Innovationspreises Junge Handwerker Sechs junge Handwerksbetriebe aus der Region zeigen, wie innovativ und nachhaltig das Handwerk heute sein kann. Beim Finale des Innovationspreises Junges Handwerk 2025, ausgelobt von der Handwerkskammer Konstanz, dem Verein UfG e.V. – Unternehmer:innen für Gründer:innen und dem solarLAGO smart energy network, präsentieren die Finalisten ihre Ideen live vor Publikum und Jury. Am 7. Oktober