Erfolgreicher Optiker über Selbstständigkeit und soziale Projekte

Augenoptiker scheinen wohl immer wichtiger zu werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird die Zahl von Menschen mit Kurzsichtigkeit von knapp zwei Milliarden im Jahr 2010 auf mehr als drei Milliarden im Jahr 2030 steigen.

In Deutschland gibt es mehr als 10.000 Optiker, unter ihnen: Brillen-Mosqua in Ludwigsburg. Der Inhaber Markus Stammberger hat mit gerade mal 25 Jahren das Unternehmen aufgekauft und innerhalb von 20 Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben: Er hat unter anderem die Mitarbeiterzahl sowie den Umsatz verdoppelt. Mit seinem Erfolg möchte er nun hilfsbedürftigen Menschen etwas zurückgeben und hat daher gleich drei Projekte gegründet.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 08:49 Min Schmucklabel-Gründerin aus Leonberg nutzt E-Commerce für Erfolg – Heike Lessing im M3 Wirtschaftsmagazin In der Welt des Schmucks, wo Handwerkskunst auf Eleganz trifft, gibt es immer wieder Pioniere, die den Markt mit neuen Ideen bereichern. Eine dieser Unternehmerinnen ist Heike Lessing, die Gründerin von MACHBAR & SCHÖN aus Leonberg. Schon früh erkannte sie das Potenzial des E-Commerce für ihr Schmucklabel und baute dieses konsequent aus. Wir sprechen heute 01.04.2025 08:21 Min Höhle der Löwen investiert in Start-up Nordesign aus Stuttgart - M3-Wirtschaftstalk Wer ein Start-up gründet, geht immer ein Risiko ein. Die Geschwister Tessa und Ferdinand Schulz aus Stuttgart haben es mit Nordesign gewagt – und überzeugen mit nachhaltigen und schönen Putzutensilien. Inzwischen will auch die Höhle der Löwen in das Start-up investieren. Heute sprechen wir mit Gründerin Tessa Schulz im M3-Wirtschaftstalk.   25.02.2025 11:24 Min Vialytics: Start-up aus Stuttgart im M3-Wirtschaftsmagazin Städte und Gemeinden kämpfen mit Fachkräftemangel – gleichzeitig liegt die Pflicht zur Verkehrssicherheit in kommunaler Hand. Für viele Bauämter und Bauhöfe ist das ein aufwendiger Prozess, der vielerorts manuell abläuft. Genau da haben drei junge Gründer aus Stuttgart angesetzt und haben mit Hilfe von KI ein digitales Straßenmanagement auf den Weg gebracht. Wir sprechen mit 11.02.2025 10:09 Min M3 Wirtschaftsmagazin - Schwäbisches Unternehmen macht den roten Teppich für die Berlinale In zwei Tagen starten die internationalen Filmfestspiele in Berlin – jedes Jahr lockt die Berlinale Zehntausende Besucher aus aller Welt an. Das Filmfestival wurde 1951 ins Leben gerufen und ist bekannt für seine kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen. Eine Sache ist schon immer das Markenzeichen der Berlinale und darf nie fehlen: Der rote Teppich –