Ein besonderes Himmelsspektakel begeistert auch Astronomie-Fans in Baden-Württemberg: Der sogenannte Erdbeermond zeigte sich am Dienstagabend und bietet heute noch einmal eine gute Beobachtungsmöglichkeit – bei voraussichtlich klarem Nachthimmel, so der Deutsche Wetterdienst. Ab etwa 23.30 Uhr ist der Vollmond im Südwesten sichtbar, am besten mit Blick nach Osten. Interessierte sollten die Chance nutzen, nur durchschnittlich alle 18,6 Jahre tritt dieses Mondereignis auf.
Seinen Namen verdankt der Juni-Vollmond nicht seiner Farbe, sondern der nordamerikanischen Tradition: Dort wurde der Vollmond zur Zeit der Erdbeerernte als „Strawberry Moon“ bezeichnet. Seit etwa zehn Jahren ist diese Bezeichnung auch im deutschen Sprachraum geläufig.
Der Mond steht aktuell besonders tief über dem Horizont – dadurch wirkt er größer als üblich. Diese scheinbare Vergrößerung ist allerdings eine optische Täuschung, erklärt Michael Passarge vom Freundeskreis der Himmelskunde. Die rötliche Färbung entsteht durch atmosphärische Streuung des Lichts.