Erdbeerernte fällt gut aus - ein Blick auf den Berghof in Deizisau

Zehn Hektar Erdbeeren werden hier angebaut. Ein Teil davon ist für Selbstpflücker vorgesehen. Um den Rest kümmern sich 40 Saisonarbeiter. Seit vielen Jahren bauen die Eberhardts in dieser Dimension an. Sie haben die Produktion an ihre Vermarktung angepasst. Doch die steigenden Preise machen auch bei der Landwirtschaft nicht halt, Dünger und Pflanzenschutzmittel werden deutlich teurer und der Stundenlohn steigt auch. Dennoch soll die Kostensteigerung zumindest in dieser Saison nicht an die Kunden weitergegeben werden. Doch das wird wohl nicht so bleiben. Die Erdbeeranlage für nächstes Jahr wird um 25 % teurer. Da gibt es keinen Weg an einer Preiserhöhung vorbei.

In manchen Orten haben Landwirte ihre Pflanzen vor der Ernte vernichtet. Es lohnt sich nicht sie an die großen Märkte zu verkaufen. Die günstige Konkurrenz aus dem Ausland ist groß. Der Berghof verkauft seine Waren rund um Deizisau an Märkten und Ständen, auf dem Feld aber auch im eigenen Hofladen. Dabei ist Ihnen die direkte Verbindung zum Kunden sehr wichtig. Der Kunde soll sehen, wofür er zahlt. Welche Kosten anfallen. Ihre Vertriebswege helfen ebenfalls dabei die Auswirkungen der Kostensteigerungen auszugleichen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:17 Min Online Tool der Linken soll für mehr Gerechtigkeit bei Mieten sorgen! Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es die sogenannte Mietwucher App der Bundestagsfraktion die Linke. Laut der Partei haben bisher rund 200 000 Menschen die App genutzt. In Zukunft könnten es aber noch deutlich mehr werden: Die App ist jetzt auch für fünf weitere süddeutsche Städte verfügbar, darunter auch Stuttgart & Tübingen. Was diese 05.08.2025 00:59 Min Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 allein tragen Die Deutsche Bahn muss die milliardenschweren Mehrkosten des Bahnprojekts Stuttgart 21 alleine tragen. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) in Mannheim lehnte den Antrag auf Zulassung der Berufung der Bahn gegen ein entsprechendes Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart ab. Das hatte im vergangenen Jahr entschieden,  dass die Bahn keinen Anspruch darauf hat, dass sich die Partner des Projektes 14.01.2025 01:34 Min Bundesverfassungsgericht hat entschieden - Länder können Vereine für Polizei-Kosten bei Hochrisikospielen zahlen lassen Fußballvereine dürfen für Polizeieinsätze bei sogenannten Hochrisikospielen zur Kasse gebeten werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstagmorgen entschieden. Eine entsprechende Verfassungsbeschwerde der Deutschen Fußball Liga GmbH blieb somit erfolglos. 2015 stellte das Land Bremen nach dem Derby zwischen Werder und dem Hamburger SV der DFL erstmals eine Rechnung über 425.000 Euro für einen Polizeieinsatz. Die 14.01.2025 01:31 Min Innenminister Strobl zum Urteil zur Beteiligung der DFL an Mehrkosten bei Hochrisikospielen Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat zurückhaltend auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Polizeikosten bei Bundesliga-Spielen reagiert. Ob Baden-Württemberg diese an die DFL weitergeben wird, darauf wollte er sich am Dienstag kurz nach dem Urteil nicht festlegen. Das Bundesverfassungsgericht hatte am Morgen entschieden, dass Bundesländer ihre Polizeikosten bei Hochrisikospielen dem Profifußball in Rechnung stellen dürfen.