Endlich wieder Festzelte - Frühlingsfest startet ab Samstag wieder ohne Beschränkungen

Endlich kann hier wieder Stimmung gemacht werden. Die Festzelte sind beim Stuttgarter Frühlingsfest zurück – das erste Mal seit 2019. Neben vollen Zelten und bekannten Attraktionen gibt es in diesem Jahr aber auch Neues: zum Beispiel die Königsalm. Eine große Festhütte mit vielen Holzverzierungen und einer Kutsche, die im Inneren über den Gästen schwebt. Bei den bekannten Attraktionen wurde unter anderem das Riesenrad mit mehreren Millionen neuen Gondeln bestückt.

Rund 230 Schausteller werden vor Ort sein. Und das an 23 Tagen. Jeder einzelne Tag ist für sie finanziell eine wichtige Einnahmequelle. Denn die Folgen der Pandemie und Energiekrise lassen sich nicht einfach wegpinseln. Für die Schausteller sei vor allem gutes Wetter wichtig, das lockt viele Besucher an.

Vergangenes Jahr sind’s beim Frühlingsfest light etwa 1,3 Millionen gewesen. Die Veranstalter rechnen mit ähnlichen Zahlen. Dementsprechend vorbereitet sei die Polizei auf mögliche Konflikte.

Die sind zum Beispiel an den Eingängen präsent. Streitereien – egal, ob alkoholbedingt oder nüchtern – sollen so verhindert werden. Die Polizei erwartet sichere Festtage – Wasen-Fans sorgen für fröhliche – oder eben feucht-fröhliche, jetzt, da die Zelte von Samstag an wieder dabei sind. Eine Maß kostet übrigens zwischen 12,60 und 13,20.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:43 Min Zum letzten Mal im Festzeltfieber: Klauss & Klauss sagt Tschüss Am Freitag wird das 178. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen feierlich eröffnet. Nach dem Besucherrekord im vergangenen Jahr von 4,6 Millionen Menschen, rechnen die Veranstalter dieses Mal mit mehr als vier Millionen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten neue Attraktionen, aber auch alte Klassiker und acht Festzelte. Die Betreiber des Dinkelacker-Festzeltes Klauss & Klauss sind 22.04.2025 24:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.04.2025 Themen im Journal: Einblicke in Stuttgart 21 – bei den Tagen der offenen Baustelle haben mehr als 80.000 Besucher über die Osterfeiertage den zukünftigen Tiefbahnhof besichtigt +++ Kein Verständnis für illegale Autorennen – die Tuning-Szene distanziert sich am sogenannten Car-Friday eindeutig von Posern und Rasern- auch die Polizei will nicht alle Auto-Fans in den gleichen 11.12.2025 00:39 Min Friedliche Palästina-Demo vor Hochrisikospiel in Stuttgart Am Vorabend des Europa-League-Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und Maccabi Tel Aviv haben rund 100 Menschen auf dem Rotebühlplatz friedlich unter dem Motto „Free Palestine“ demonstriert. Anlass war das erhöhte Sicherheitsaufkommen rund um das Hochrisikospiel in der MHP Arena. Die Demonstrierenden wollten auf die humanitäre Lage im Gazastreifen aufmerksam machen. Die Polizei war mit einem 20.10.2025 01:05 Min 240-Kilo-Fliegerbombe in Stuttgart-Weilimdorf erfolgreich entschärft In Stuttgart-Weilimdorf wurde am Sonntag eine 240 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Rund 3.200 Anwohner mussten zuvor ihre Wohnungen verlassen, auch die B295 wurde gesperrt. Die Evakuierung verlief laut Polizei reibungslos. Entdeckt wurde die Bombe bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände des evangelischen Waldheims.