Elternvertreter kritisieren neue Quarantäneregel

Auch, wenn diese Woche noch Ferien waren- die Diskussionen um einen angemessenen Infektionsschutz in den Schulen laufen auf Hochtouren. Die Lehrergewerkschaft, das Kultusministerium, Schulen und Eltern- alle melden sich zu Wort. Mit unterschiedlichen Auffassungen. Der Gesamtelternbeirat sieht die geplanten Maßnahmen jedenfalls kritisch. 

Simon Bock ist stellvertretender Vorsitzender des Gesamtelternbeirats in Stuttgart. Zusammen mit Elternvertretern aus ganz Baden-Württemberg appelliert er in einem offenen Brief an die baden-württembergische Landesregierung, die neue Quarantäneregel nicht anzuwenden. Die sieht vor, dass Kontaktpersonen nicht mehr automatisch in Quarantäne müssen, sondern sich fünf Tage lang in der Schule jeden Tag testen. In den anderen Bundesländern sind die Regeln nicht ganz so locker wie in Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 16.12.2025 02:47 Min Kuriose Advents-Tradition: Fackelschwimmen in der Enz Wie wäre es zum Beispiel mit 80 Lichtern durch die Enz zu schwimmen? Das ist zumindest die Idee hinter dem Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen und ist seit knapp 30 Jahren Tradition. Auch dieses Jahr haben sich knapp 100 Teilnehmer in die kalte Enz gewagt, um sie in ein vorweihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln.