Elke Wengert aus Göggingen im Ostalbkreis pflegt wilde Tiere

Elke Wengert aus Göggingen ist Leiterin der Wildtierauffangstation in Göggingen im Ostalbkreis. Hier pflegt sie wilde Tiere wie Feldhasen, Vögel, Waschbären und Fledermäuse, wenn sie krank oder schwach sind. Finder bringen sie her, Elke Wengert kümmert sich. Und das seit 40 Jahren.

Füttern, pflegen, aufpeppeln. Jeden Tag von sechs Uhr Früh bis halb drei in der Nacht. Wenn die Tiere gesund sind, werden sie wieder in Freiheit entlassen. Dafür arbeitet sie mit Tierärzten und Ornithologen zusammen. Die helfen kostenlos, Medikamente aber muss Elke selbst zahlen. Genauso wie das Futter. Jeden Monat gibt sie mehr als 1.000 Euro für die Tiere aus – Spenden erhält sie nach eigenen Anhaben nur wenig. Deshalb finanziert sie alles durch ihre Rente. Und das will sie noch so lange es geht machen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz. 29.10.2025 05:15 Min Social Days: Gemeinsam Gutes tun Raus aus dem Büro und rein ins Engagement. Für die Mitarbeitenden der Landesbank Baden-Württemberg ist das bei ihrem Social Day möglich. Ob beim Kochen für Bedürftige oder der Pflege unserer Natur. Wir begleiteten die LBBW mit der Kamera bei diesen sehr unterschiedlichen Einsätzen und haben erlebt, wie sehr sich ein einziger Tag lohnen kann. 01.10.2025 03:44 Min Kunstmuseum feiert Jubiläum: Freier Eintritt bis Mitte Oktober Im Kunstmuseum Stuttgart wird Kunst nicht einfach nur präsentiert – sie darf reifen, manchmal sogar schimmeln. Denn mit der Ausstellung „Doppelkäseplatte“ feiert das Haus gleich zwei große Jubiläen: 100 Jahre städtische Sammlung und 20 Jahre Museumsbau am Schlossplatz. Doch hinter dem ungewöhnlichen Titel verbirgt sich weit mehr als ein Wortspiel. Was hinter dem Namen steckt, 18.09.2025 02:15 Min Prozessauftakt hinter verschlossenen Türen: Landgericht Ravensburg verhandelt sexuellen Missbrauchsfall Ein Fall von sexuellem Missbrauch beschäftigt derzeit das Landgericht Ravensburg. Ein Vater aus Biberach soll über Jahre hinweg seine Tochter missbraucht haben. Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. So soll sowohl das mutmaßliche Opfer als auch der Angeklagten geschützt werden. Die Tochter des Angeklagten soll die Taten mit Hilfe von Familienangehörigen bei der