Elektroautos erstmals an der Spitze der Neuzulassungen

In Stuttgart wurden erstmals mehr vollelektrische Pkw neu zugelassen als Fahrzeuge mit Diesel- oder Benzinantrieb. Laut aktueller Statistik entfielen von Jahresbeginn bis zum 31. Mai 2025 rund 20,9 % der Neuzulassungen auf batterieelektrische Fahrzeuge – und damit mehr als auf Benziner (20,8 %) oder Diesel (14,4 %).

Seit Jahresbeginn wurden 3.534 vollelektrische Pkw neu registriert, dazu kommen 2.998 Plug-in-Hybride und 4.396 Hybride. Damit liegt der Anteil alternativer Antriebe bei 64,7 % aller Neuzulassungen. Die Entwicklung markiert einen klaren Wechsel in der städtischen Mobilitätsstruktur. Für Martin Körner, Leiter des Grundsatzreferats für Klimaschutz, ist klar: „Elektroautos sind keine Nische mehr, sondern der neue Standard.“

Begünstigt wird der Trend nach Meinung der Stadt Stuttgart durch ein wachsendes Angebot an bezahlbaren E-Modellen und einer kontinuierlich ausgebauten Ladeinfrastruktur. Stuttgart verfügt laut der Meldung mit 3.572 Ladepunkten über das dichteste Netz in deutschen Metropolen. Der Ausbau soll weiter vorangetrieben werden – unter anderem mit 500 neuen Ladesäulen und gezielten Förderprogrammen für Privatpersonen und Unternehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 24:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 13.06.2025 Themen im Journal: Grüner Ausgleich für den neuen Albaufstieg – Entlang der A8 von Mühlhausen nach Hohenstadt sollen künftig 1000 Obstbäume wachsen +++ Bäcker und Brauer gegen Lebensmittelverschwendung – Aus Altbrot wird etwas völlig neues – dahinter steckt eine verrückte Idee +++ Tatverdächtiger nach bewaffnetem Tankstellenüberfall festgenommen +++ Polizei sucht weitere Zeugen und Videomaterial zum 09.09.2025 00:35 Min CDU-Landeschef fordert Kurswechsel beim EU-Verbrenner-Aus – Kanzler Merz soll "Klartext" sprechen Die Debatte um das EU-weite Verbrenner-Aus ab 2035 gewinnt weiter an Fahrt: Nach CSU-Chef Markus Söder stellt sich nun auch der baden-württembergische CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel klar gegen das geplante Verbot neuer Verbrennungsmotoren in Europa ab dem Jahr 2035. Er kritisiert die Regelung als innovationsfeindlich und sieht darin eine Gefahr für Arbeitsplätze, Industrie und Wettbewerbsfähigkeit in 26.11.2025 00:33 Min Strategiedialog der Automobilindustrie - Friedrich Merz kommt in den Kessel Transformation – Deswegen nimmt Kanzler Friedrich Merz heute den Weg aus Berlin auf sich. Die Automobilindustrie ist eine der wichtigsten Wirtschaftssäulen im Land, entsprechend groß ist der Andrang. Top-Manager und Politiker treffen sich auf dem Messegelände. Die Hersteller nutzen die Gelegenheit, um Ministerpräsident Winfried Kretschmann ihre neuesten Elektromodelle zu präsentieren – in der Hoffnung, dass 15.09.2025 00:40 Min Luftfiltersäulen am Neckartor werden abgebaut – OB Nopper fordert auch sofortige Aufhebung des Diesel-Fahrverbots Das Land Baden-Württemberg baut die Luftfiltersäulen am Stuttgarter Neckartor ab. Die Stadt Stuttgart begrüßt diesen Schritt – und drängt nun erneut auf die Aufhebung des Fahrverbots für ältere Dieselfahrzeuge in der „Kleinen Umweltzone“. Oberbürgermeister Frank Nopper verweist darauf, dass die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid seit vier Jahren an allen Messstellen unterschritten werden. Das Filtersäulen-Projekt, das mit