Elchinger kämpfen um ihren Pfarrer

Was ist dran, an den Vorwürfen gegen den Pfarrer aus Elchingen? Letzte Woche ist bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt erneut gegen ihn ermittelt. Jetzt melden sich die Gläubigen und legen für ihren Pfarrer ein gutes Wort ein. Der zuständige Generalvikar des Bistums Augsburg hat ihn wegen der Ermittlungen vorläufig freigestellt.

Erst im September 2018 war der Priester nach Elchingen gekommen. Dort war er unter der Leitung eines anderen Pfarrers hauptsächlich für die Klosterkirche in Elchingen und die Wallfahrten verantwortlich. Die Gläubigen bescheinigen ihm einen guten Job und wollen ihn behalten, weshalb einige von ihnen sogar den Bischof angeschrieben haben. Das Bistum Augsburg möchte allerdings erst die Ermittlungen abwarten, ehe es sich zu einer möglichen Zukunft des Pfarrer äußert.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat Regio TV auf Anfrage bestätigt, dass gegen den Pfarrer ermittelt wird. Um welchen Tatvorwurf es geht, kann im Moment nicht bekannt gegeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 00:35 Min Erste Urteile gegen Hartmetall-Diebesbande gefällt Drei von sechs Bandenmitgliedern verurteilt. Die zwei geständigen Frauen sowie ein Mann haben sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt. Die beiden Frauen sind jeweils zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Mann muss 2 Jahre und 3 Monate in Haft. Die zwei Frauen hatten ihr Wohnhaus in der 10.09.2025 00:47 Min Elbit-Angriff: Fünf Tatverdächtige in Untersuchungshaft Update zu den Elbit-Angreifern. Wie die Staatsanwaltschaft, das LKA Baden-Württemberg und die Polizei mitteilt, befinden sich die Tatverdächtigen nun in U-Haft. Bei den fünf Personen handelt es sich um zwei Männer und drei Frauen zwischen 23 und 39 Jahren. Den mutmaßlichen Tätern wird die Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung zur Last gelegt. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt.