Einfache Insektensprays und Mittel gefährlicher als bisher angenommen - Forscherinnen veröffentlichen neue Studie

Vom Flohhalsband bis zur Landwirtschaft: Insektizide, also Mittel zur Abtötung, Vertreibung oder Hemmung von Insekten sind weit verbreitet. Auf einem großen Teil der Ackerflächen in Deutschland werden mehrmals pro Jahr Pestizide eingesetzt. Aber auch im privaten Bereich, im Garten zum Beispiel oder auf Möbeln oder Haustieren werden sie versprüht, geklebt oder getropft. Forscherinnen der Uni Ulm haben jetzt brisante Ergebnisse erzielt. Insektizide greifen nicht nur Insekten an, sondern auch Wirbeltiere.

Link zur Studie:
https://www.uni-ulm.de/nawi/naturwissenschaften/nawi-detailseiten/news-detail/article/verbreitete-pestizide-gefaehrden-amphibien/

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 02:40 Min Quantenverschlüsselung: Abhörsichere Kommunikation startet in Ulm Wir nutzen Lichtteilchen, um kryptografische Schlüssel zu erzeugen und diese dann zu nutzen, um die eigentliche Kommunikation zu schützen. Die Technik kann zwar nicht verhindern, dass jemand zuhört, aber jeder Mithörversuch wird sofort erkannt. 20.01.2025 00:32 Min Uni Ulm & Karazin-Universität bieten Doppelabschluss trotz Kriegsfolgen Kooperation mit ukrainischer Uni: Die Uni Ulm kooperiert mit der Karazin-Universität in Charkiw, um trotz des Kriegs in der Ukraine ein Bachelor-Studium in Mathematik oder Computer Science anzubieten. Der Studiengang kombiniert Online- und Präsenzphasen: Drei Semester online mit Deutschkurs, zwei in Präsenz in Ulm und zwei weitere online aus Charkiw. Die Doppelabschluss-Partnerschaft eröffnet den Studierenden 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.