Eine Stadt voller Kinder - 25 Jahre Ditziput

Bank, Universität, ein Arbeitsamt. Klingt alles nach einer ganz normalen Stadt. Aber wo sind die ganzen Erwachsenen? Richtig, Ditziput ist keine Stadt wie die anderen. Es ist eine Kinderspielstadt. Kids von sieben bis zwölf übernehmen alles selbst – vom Stadtrat bis zu den Exportgütern. Thomas Hartlieb, Vorsitzender des Vereins, erklärt uns die Idee: Den Kindern soll das Stadtleben und die Abläufe im Erwachsenendasein spielerisch und greifbar beigebracht werden.

Das Projekt läuft immer für 2 Wochen in den Sommerferien. Die Kinder haben ihre eigene Währung – den Diro – den sie in verschiedensten Jobs verdienen und dann für Essen oder Basteleien der anderen Kinder ausgeben. Ben ist einer der Bürger von Ditziput. Er gibt uns eine Stadtführung und stellt uns als Inpromptu-Redakteur die vielen Betriebe vor.

Es gibt natürlich doch auch Erwachsene in Ditziput, die die Kids bei den Workshops begleiten. Alles ehrenamtlich, der Verein finanziert sich größtenteils über Spendengelder.

Die Kinder können ihren Job jeden Tag wechseln. So kann man rumprobieren und schauen, was einem den meisten Spaß macht. 25 Jahre gibt es Ditziput jetzt schon. Es ist die einzige Kinderspielstadt, die ständig die Tore öffnet und nicht bloß alle zwei bis drei Jahre. In Ungarn gibt es ein Partnerprojekt, mit dem jedes Jahr ein Austausch stattfindet. Ein großer Stellenwert ist die Inklusion Behinderter Kinder. Dafür werden jedes Mal spezielle Aufsichtspersonen engagiert, die sich mit den besonderen Ansprüchen der Kinder auskennen.

Die Kids lieben das Projekt, genau wie die Eltern und Betreuer. Der Verein schaut auf die letzten 25 Jahre positiv zurück und freut sich auf alles, was noch kommt. Denn „Nach Ditziput“ heißt für den Verein immer auch „vor Ditziput“.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 23:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.12.2025 Themen im Journal: +++ Weihnachten allein? Nicht bei Dimi. Der Stuttgarter Gastronom öffnet an Heiligabend sein Restaurant für Bedürftige – mit warmem Essen, kleinen Geschenken und ganz viel Menschlichkeit +++ Abschied vom Zauber – In Stuttgart endet heute der Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter blicken zufrieden auf eine friedliche Saison zurück +++ Doppelter Grund zu feiern – Geburtstag an Heiligabend +++ Koala-Nachwuchs in 23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das