Eine Stadt voller Kinder - 25 Jahre Ditziput

Bank, Universität, ein Arbeitsamt. Klingt alles nach einer ganz normalen Stadt. Aber wo sind die ganzen Erwachsenen? Richtig, Ditziput ist keine Stadt wie die anderen. Es ist eine Kinderspielstadt. Kids von sieben bis zwölf übernehmen alles selbst – vom Stadtrat bis zu den Exportgütern. Thomas Hartlieb, Vorsitzender des Vereins, erklärt uns die Idee: Den Kindern soll das Stadtleben und die Abläufe im Erwachsenendasein spielerisch und greifbar beigebracht werden.

Das Projekt läuft immer für 2 Wochen in den Sommerferien. Die Kinder haben ihre eigene Währung – den Diro – den sie in verschiedensten Jobs verdienen und dann für Essen oder Basteleien der anderen Kinder ausgeben. Ben ist einer der Bürger von Ditziput. Er gibt uns eine Stadtführung und stellt uns als Inpromptu-Redakteur die vielen Betriebe vor.

Es gibt natürlich doch auch Erwachsene in Ditziput, die die Kids bei den Workshops begleiten. Alles ehrenamtlich, der Verein finanziert sich größtenteils über Spendengelder.

Die Kinder können ihren Job jeden Tag wechseln. So kann man rumprobieren und schauen, was einem den meisten Spaß macht. 25 Jahre gibt es Ditziput jetzt schon. Es ist die einzige Kinderspielstadt, die ständig die Tore öffnet und nicht bloß alle zwei bis drei Jahre. In Ungarn gibt es ein Partnerprojekt, mit dem jedes Jahr ein Austausch stattfindet. Ein großer Stellenwert ist die Inklusion Behinderter Kinder. Dafür werden jedes Mal spezielle Aufsichtspersonen engagiert, die sich mit den besonderen Ansprüchen der Kinder auskennen.

Die Kids lieben das Projekt, genau wie die Eltern und Betreuer. Der Verein schaut auf die letzten 25 Jahre positiv zurück und freut sich auf alles, was noch kommt. Denn „Nach Ditziput“ heißt für den Verein immer auch „vor Ditziput“.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.  19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige