Ein schräger Vogel soll sich in Überlingen niederlassen

Der lange Schnabel und die eigenartige Glatze lassen den Waldrapp ganz schön skurril aussehen -und unbekannt. Denn der Waldrapp ist seit 400 Jahren in Mitteleuropa ausgestorben. In einem groß angelegten Projekt soll sich das aber bald ändern. Der Vogel soll in Überlingen am Bodensee angesiedelt werden.

Doch das ist gar nicht so einfach. Denn Waldrappe sind Zugvögel, die im Winter ihr Quartier in der italienischen Toskana aufschlagen. Weil die Tiere hier in der Region aber lange nicht mehr heimisch sind, muss man ihnen die Flugroute beibringen. Eine schwere Aufgabe, der sich eine Experte-Gruppe, das sogenannte Waldrapp-Team, stellt. Das Journal war vor Ort in Überlingen und hat sich die Arbeit des Waldrapp-Teams und die Vögel mal genauer angeschaut.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 01:55 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Diese Woche gibt’s beim Freitagsfunk wieder Grund zur Freude – gleich mehrere Geschichten aus der Region zeigen, dass es auch gute Nachrichten gibt. Ob aus der Tierwelt oder der Kulturszene: Es tut sich einiges, das Hoffnung macht. Freuen Sie sich auf einen tierischen Start, kreative Projekte für junge Menschen – und seltene Gäste mit Federn. 05.09.2025 02:21 Min Hoffnungsschimmer für Bodensee Felchen Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es: Seit dem Fangverbot im Januar 2024 gibt es wieder mehr Felchen im Bodensee. Dennoch bleibt die Situation dramatisch, es gibt immer noch viel zu wenige Felchen im See. Und das hat gleich mehrere Gründe… 26.08.2025 04:54 Min Vereinsgeschichte: Green Olive e.V. Franz Seehuber aus Überlingen unterstützt und fördert mit seinem Verein Green Olive e.V. Bildungsprojekte in Kenia. Green Olive, also die grüne Olive, steht dabei symbolisch für Hoffnung und Widerstandsfähigkeit. Und genau dafür steht der Verein aus Überlingen. Warum dieser Verein ins Leben gerufen wurde, da steckt eine ganz besondere Geschichte dahinter. 30.07.2025 04:12 Min Schlagerstar Alexandra Hofmann dreht Musikvideo in Überlingen Für Alexandra Hofmann kann es fast keinen besseren Drehort geben als eine Stadt am Bodensee. Speziell in Überlingen liegen Drehorte in der ganzen Stadt verteilt und auf dem Kramer-Areal. Gut zwölf Stunden ist die Sängerin aus Meßkirch im Kreis Konstanz mit ihrem Team vor Ort. Dann ist der Drehtag zu Ende, alle Bilder und Musikeinlagen