Ein queeres Manifest für Ulm

Julia und Sandra sind im Vereinsvorstand von Young and Queer Ulm. Zusammen mit etwa 50 anderen Mitgliedern setzen sie sich für Menschen ein, die nicht der Weltanschauung der Heteronormativität entsprechen. Also Menschen die mehr als zwei Geschlechter anerkennen und sich nicht mit der traditionellen Geschlechterrolle, sowie sexuellen Orientierung identifizieren.

In einem Manifest möchten sie nun über das queere Leben in Ulm aufklären.

Fürs erste ist eine Auflage von 1000 Stück geplant. Möglichst viele sollen so über die derzeitige Lage der queeren Community aufgeklärt werden.

Der Verein freut sich über die positiven Veränderungen der letzten Jahre in Deutschland. Und trotzdem – Engagement ist nach wie vor gefragt. Von einem progressiven Ulm wollen die beiden zumindest nicht allzu viel gespürt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:27 Min Neu-Ulmer Kinderhaus erhält Auszeichnung für globales Lernen Auszug 05.09.2025 00:26 Min Interkulturelle Wochen starten am 20. September Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und das Recht auf Asyl. Die Stadt Neu-Ulm lädt zur Interkulturellen Woche ein. Los geht es am 20. September. Die Aktionswoche läuft unter dem bundesweiten Motto: „DAFÜR“. In ganz Deutschland beteiligen sich rund 750 Städte und Gemeinden an der Aktion. Genaue Programmpunkte finden Sie unter dem eingeblendeten Link. 28.08.2025 06:07 Min Sommergespräch mit Katrin Albsteiger über Nahversorgung, Personal und Vielfalt in der Stadt Katrin Alpsteiger spricht über die erfolgreiche Einrichtung eines Supermarkts in Offenhausen und die Veränderungen im Personal der Stadtverwaltung. 02.06.2025 00:46 Min SWU und DING enthüllen eine bunte Straßenbahn SWU und DING setzen in Ulm ein Zeichen für Vielfalt: In Ulm ist jetzt eine von 28 Straßenbahnen in Regenbogenfarben unterwegs. Der Gedanke hierzu entstand schon vor einem Jahr nach dem Motto „Zusammenhalt hat Vorfahrt“. Der Verein PRIDE Ulm Neu-Ulm unterstützte das Projekt beratend. Mindestens bis Ende des nächsten Jahres wird die farbenfrohe Bahn auf