Ein Jahr nach der Flut - Innenminister Strobl zeichnet Helfer und Helferinnen aus

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart hat Innenminister Thomas Strobl am Montagabend insgesamt 125 Fluthelferinnen und Fluthelfer mit der neuen Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie stehen stellvertretend für über 6.000 Einsatzkräfte, die bei den schweren Hochwassern im Sommer 2024 unermüdlich im Einsatz waren.

Die Medaille wird erstmals vom Land verliehen und würdigt den herausragenden Einsatz bei der Rettung von Menschenleben, dem Schutz von Infrastruktur sowie der Beseitigung von Unwetterschäden. „Zusammenhalt, Entschlossenheit und Hilfsbereitschaft – das zeichnet unsere Gesellschaft aus“, betonte Strobl in seiner Rede.

Neben der neuen Landesmedaille erhielten einige Einsatzkräfte zusätzlich die Bayerische Fluthelfer-Nadel 2024 für ihren Einsatz über Landesgrenzen hinweg. Mit der zentralen Auftaktveranstaltung wurde die landesweite Ehrung eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 27:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.06.2025 Themen im Journal: Innenminister Strobl zeichnet Fluthelfer aus +++ Ein Jahr Hochwasser im Rems-Murr-Kreis – Was ist passiert und vor welchen Herausforderungen stehen die Menschen in der Region noch heute +++ Mit dem Schlauchboot zur Hochzeitsfeier – auch das ist eine Geschichte der Unwetterkatastrophe +++  Kriegsverbrechen in Syrien – 33-Jähriger wird in Stuttgart zu lebenslanger 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 28.11.2025 02:30 Min Prägekunst trifft Tierbotschafter: Wilhelma bekommt eigene Gedenkmedaille Eine Medaille, ein Koala und eine besondere Kooperation: In der Stuttgarter Münzstätte wurde die neue Wilhelma-Gedenkmedaille geprägt. Warum ausgerechnet ein Koala das Motiv wurde, welche Herausforderungen dahinterstecken und was die Medaille von einer Münze unterscheidet erfahren Sie in unserem Beitrag. 18.11.2025 05:22 Min Nostalgie auf Schienen – Der DBK Historische Bahn e.V. Die Geschichte der deutschen Eisenbahn reicht fast zwei Jahrhunderte zurück. Kaum ein technisches System hat den Alltag so stark geprägt – und kaum eines weckt so viel Nostalgie wie die alten Lokomotiven, die einst das Land verbanden. Heute sind viele dieser Fahrzeuge aus dem regulären Betrieb verschwunden. Doch in Crailsheim hält ein engagierter Verein diese