Ein Jahr nach Brandstiftung beim TV Stammheim

In der Nacht auf den 14. August 2019 bricht am Vereinsheim des TV Stammheim ein Feuer aus. Bei dem Brand werden Teile des Vereinsheims und der alten Turnhalle des Vereins zerstört.  Besonders betroffen sind der Verwaltungstrakt sowie die alte Turn- und Versammlungshalle. Der Dachstuhl ist ausgebrannt und vom Einsturz bedroht, Teile der Decke sind bereits heruntergebrochen. Tausende Liter Löschwasser haben sich ausgebreitet und sind in Boden und Mauerwerk eingedrungen.

Was hat sich seitdem getan und wie ist der Verein durch diese Krise gekommen? Wir haben uns mit dem Geschäftsführer Alwin Oberkersch auf dem Vereinsgelände und in den damals abgebrannten Räumen umgeschaut. Er berichtet uns von einem großen Zusammenhalt im Verein und verrät auch, warum viele Mitglieder trotz der Brandkatastrophe weiterhin die Sportangebote nutzen konnten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 00:44 Min Verdacht auf Brandstiftung mit politischem Motiv verdichtet sich - Polizei sucht Tatverdächtigen nach Brand in Baustoff-Firma Nach dem Brand mit Millionenschaden auf dem Gelände einer Baustoff-Firma in Korntal-Münchingen haben sich die Hinweise auf einen Brandstifter und eine politisch motivierte Tat verdichtet. Ein vermummter Verdächtiger sei vor dem Feuer am 22. Juni mit Rad und Rucksack auf das Firmengelände gefahren. Dort habe er israelische Flaggen abmontiert, die neben anderen Länderflaggen auf den 01.07.2025 03:42 Min Neue Physiopraxis nach verheerenden Vollbrand - Familie Blankenhagen feiert vier Monate nach der Katastrophe ein Comeback am Standort Schorndorf Mitte Januar ist ein Wohn- und Geschäftshaus in Schorndorf abgebrannt- der Schaden ging in die Millionenhöhe. Kurze Zeit später nimmt die Polizei einen 57-jährigen Tatverdächtigen fest. Er soll den Brand gelegt haben und dabei selbst schwer verletzt worden sein. In dem zerstörten Haus war auch eine Physiopraxis der Familie Blankenhagen. Knapp vier Monate nach dem 22.06.2025 01:55 Min Millionenschaden bei Großbrand in Baustoff-Betrieb - Brandstiftung und politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen in Großbrand hat am frühen Sonntagmorgen auf dem Gelände eines Baustoffbetriebs in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) erheblichen Schaden angerichtet. Laut Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund 1,5 Millionen Euro. Mehrere Silos wurden stark beschädigt, eine Beladehalle brannte vollständig aus, drei Lkw wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, Anwohner wurden 13.02.2025 00:36 Min Nach dem Großbrand in Schorndorf - Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest Der Großbrand in Schorndorf am 19. Januar hat für großes Aufsehen gesorgt. Nach einer Explosion stand in der Gmünder Straße ein Gebäudeteil in Flammen. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Dabei soll es sich um einen 57-jährigen Bewohner des Gebäudekomplexes handeln, der bei dem Brand selbst schwer verletzt wurde. Der Mann wurde anschließend in eine Spezialklinik