Ein historischer Stadtrundgang - diese Gebäude hat "Denkmal Ehningen!" schon gerettet!

Kleine Schrifttafeln an Häuserwänden deuten darauf hin: Der Verein „Denkmal Ehningen!“ e.V. hat zusammen mit der Gemeinde Ehningen einen historischen Stadtrundgang erstellt. Dabei sind einige Gebäude, die der Verein gerettet hat. Das bedeutet, sie haben die Gebäude vor dem Abriss bewahrt. Teilweise wurde der Verein dabei auch selbst tätig und half beim Entrümpeln und Sanieren, wie zum Beispiel beim „Alten Pfarrhaus“. Der Stadtrundgang hat insgesamt 22 Stopps an historischen Gebäuden. In unserer heutigen Vereinsgeschichte zeigen uns Hannelore Röhm und Olaf Hildebrandt drei der Stationen. Alles Gebäude, die dem Verein besonders am Herzen liegen. Mit ihren Projekten möchte der Verein „Denkmal Ehningen!“ das Stadtbild erhalten und Treffpunkte für die Ehninger Bürger schaffen (bspw. an der Zehntscheuer).
Unsere beiden Stadtführer erklären, wie der Verein arbeitet, was Ihnen wichtig ist, warum sie sich gegründet haben und vieles mehr.
Das alles in unserer heutigen Lotto-Vereinsgeschichte.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:33 Min Bürgerbegehren gegen Bebauung der Gleise abgelehnt Das Bürgerbegehren gegen die geplante Bebauung am Stuttgarter Hauptbahnhof ist gescheitert. Die Initiative „Bahnhof mit Zukunft“ wollte mit einem Bürgerentscheid den Bebauungsplan für Teile des künftigen Rosenstein-Areals stoppen. Doch von über 20.000 gesammelten Unterschriften wurden nur etwa 18.700 anerkannt – zu wenig für ein erfolgreiches Begehren. Damit kann die Stadt die Planungen für das Gebiet, 10.10.2025 03:05 Min 251010_ST_B_Abschied_Schaustellerin.mp4 Wer schon öfter auf dem Cannstatter Wasen unterwegs gewesen ist, dem ist bestimmt schon mal an diesem Imbiss hinter mir vorbeigelaufen. Seit 40 Jahren hat Schaustellerin Simone Benda-Mussenbrock ihre Kundschaft mit ihren bekannten Riesenburgern versorgt. Nach diesem Wochenende ist aber Schluss. Wir haben sie an einem ihrer letzten Arbeitstage begleitet. 24.09.2025 03:16 Min Cannstatter protestieren gegen geplante forensische Psychiatrie Was wird aus dem ehemaligen Rot-Kreuz-Krankenhaus Bad Cannstatt? Wenn es nach Baden-Württembergs Gesundheits-&Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) geht, ist das längst klar: Hier soll eine forensische Psychiatrie hinkommen. Gestern Abend versuchte der Minister erneut für die forensische Klinik zu werben. Auf der Veranstaltung waren auch viele Gegner des Projekts. Die Veranstaltung entwickelte sich zu einem hitzigen 12.09.2025 03:02 Min Ab auf den Turm! Tag des offenen Denkmals in Ehningen Der Förderverein „Denkmal Ehningen!“ e.V. feiert 2025 sein 20-jähriges Bestehen – ein Meilenstein für den Erhalt historischer Bausubstanz in Ehningen. Seit der Gründung im September 2005 setzen sich die Mitglieder mit großem Engagement für die Sanierung und zeitgemäße Nutzung denkmalgeschützter Gebäude ein. Projekte wie die Ortsbücherei, der „Alte Löwe“ und das Wohnhaus Königstraße 31 gehen