Ein Erinnerungsort für Sternenkinder der Region

Für den Verlust eines Kindes haben wir keine Sprache. Das Thema totzuschweigen, macht es den betroffenen Eltern dennoch unendlich schwerer. Barbara Conrad-Grüner und Sabine Jakob haben diesen Schmerz und die Hilflosigkeit ihres Umfelds erfahren müssen. Beide Mütter haben ein Kind verloren, viel zu früh, noch vor der Geburt. Für beide ist der Schmerz bis heute spürbar und die Erinnerung an ihr Sternenkind bleibt. Um der Trauer anderer Betroffenen Raum zu schenken, leiten sie heute die Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Ulm“. 16 Jahre lang wurde der verlorenen Kinder Ulms und Umgebung in diesem Schutzraum gedacht. Jetzt gibt es endlich auch einen sichtbaren Ort, der die Erinnerung lebendig hält.

Am Ulrikahaus in Donaustetten, wo sich die Selbsthilfegruppe regelmäßig trifft haben die Mitglieder einen Amberbaum gepflanzt und eine Gedenktafel errichtet. An diesem Sonntag wird die Gedenkstätte feierlich eingeweiht. Alle sind herzlich eingeladen. Betroffene Eltern sind willkommen Kontakt zur Gruppe aufzunehmen.

http://www.sternenkinder-ulm.de/

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 05:00 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 1 Nicht mit Fremden mitgehen und auch nie etwas von Fremden annehmen. Das wurde uns eingetrichtert, als es darum ging, allein beispielsweise in die Schule zu laufen. Heutzutage gelten diese Regeln zwar auch, aber das Spektrum für Verbrecher hat sich durch das Smartphone immens erweitert. Wir wollten wissen, wovor müssen wir unsere Kinder heute schützen und 22.08.2025 00:35 Min Neu-Ulm: Spendenziel für ertrunkenen 25-Jährigen erreicht Knapp 12.000 Euro für Überführung von ertrunkenem 25-Jährigen gesammelt. Die Spendenaktion für den in Neu-Ulm ertrunkenen Mazzid Camara war erfolgreich. Innerhalb von nur vier Tagen kamen knapp 11.986 Euro zusammen – genug für seine Überführung nach Guinea und die Beerdigung dort. Camara war am 14. August beim Schwimmen in der Donau auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt.