Ehepaar verwandelt Wohnzimmer in eine Besenwirtschaft

Herbstzeit heißt im Ländle „Ab in die Besenwirtschaft“ – in wenigen Tagen ist es dann auch bei den Schaile‘s in Kornwestheim so weit: Das Ehepaar öffnet zweimal im Jahr ihre Türen und lädt alle Schlemmermäuler zum Genießen ein. Schaile‘s Besenwirtschaft ist aber keine gewöhnliche Gaststube – die beiden Rentner pflegen eine einzigartige Tradition. Das Ehepaar aus Kornwestheim verwandelt zweimal im Jahr sein Wohnzimmer in eine Besenwirtschaft. Dafür räumen sie all ihre Möbel aus. Für viele wäre das bestimmt zu aufwendig – für Christa und Edgar ist es Gewohnheit. Die Beiden schmeißen den Besen schon seit 25 Jahren zweimal im Jahr – einmal im Frühling und einmal im Herbst. Der Besen hat bei der Familie Tradition. Der ausgeschenkte Wein kommt aus dem familieneigenen Wengert. Und auch die schwäbischen Spezialitäten kocht Edgar in der angebauten Küche alle selbst. Angestellte hat das Ehepaar keine, dafür aber jede Menge freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Familien- und Freundeskreis.

Wenn Sie sich jetzt auch von dem Besen überzeugen wollen, haben sie ab nächster Woche die Möglichkeit. Am Mittwoch, den 08. November öffnet der Schaile‘s Besen wieder für zweieinhalb Wochen in der Jägerstraße in Kornwestheim.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:43 Min Zum letzten Mal im Festzeltfieber: Klauss & Klauss sagt Tschüss Am Freitag wird das 178. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen feierlich eröffnet. Nach dem Besucherrekord im vergangenen Jahr von 4,6 Millionen Menschen, rechnen die Veranstalter dieses Mal mit mehr als vier Millionen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten neue Attraktionen, aber auch alte Klassiker und acht Festzelte. Die Betreiber des Dinkelacker-Festzeltes Klauss & Klauss sind 02.12.2025 03:08 Min Hilfseinsatz in Kamerun: "Ich war baff – sie hatten nicht einmal ein Bett zum Schlafen" Spenden können viel bewirken – aber manchmal hilft es noch mehr, direkt vor Ort zu sein und selbst mitanzupacken. Genau das hat Familie Schwarz aus Leinfelden-Echterdingen gemacht. Gemeinsam mit der Houma Kustermann und ihrem Verein sind sie nach Kamerun gereist, um die Menschen dort zu unterstützen. Vor Ort haben sie erlebt, wie sehr schon kleine 19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern 18.11.2025 02:37 Min Genuss-Messe "kulinart" feiert 50. Jubiläum mit einem ganz großen Finale Als die Genuss-Messe „kulinart“ vor 20 Jahren zum ersten Mal nach Stuttgart gekommen ist, galt sie noch eher Geheimtipp unter Experten. Mittlerweile zählt die Messe mit ihren 50. Auflagen zu den bekanntesten Genussmessen in der Region. Doch für die Veranstalterin ist das Jubiläum nicht nur ein Grund zum Feiern. Nach zwei Jahrzehnten auf dem Messeparkett ist für sie